Einleitung
Methodik
Stichprobe
Studieninstrumente
Datenanalysen
Ergebnisse
Stichprobe
Variable | Ausprägung | Gesamt n = 5622 |
---|---|---|
Geschlecht | Männlich | 48,2 % |
Weiblich | 51,8 % | |
Alter | M (SD) | 17,4 (3,5) |
15–16 Jahre | 48,3 % | |
17–18 Jahre | 34,9 % | |
19 Jahre oder älter | 16,8 % | |
Sprache | Deutsch | 86,1 % |
Französisch | 11,1 % | |
Italienisch | 2,7 % | |
Erlebter Stress | M (SD), Range 1–5 | 3,2 (1,2) |
Sozialkompetenz | M (SD), Range 8–40 | 30,1 (4,6) |
Selbstwirksamkeit | M (SD), Range 1–5 | 3,8 (0,72) |
Berufsbranchea | Wirtschaft, Verwaltung und Recht | 10,8 % |
Geisteswissenschaften und Künste | 0,2 % | |
Informatik und Kommunikationstechnologie | 1,5 % | |
Ingenieurwesen, verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe | 22,1 % | |
Land‑, Forstwirtschaft, Fischerei und Tiermedizin | 1,4 % | |
Gesundheit, Medizin und Sozialwesen | 30,1 % | |
Dienstleistungen | 6,3 % | |
Grundbildungsprogramme und -qualifikationen | 10,4 % | |
Art der Ausbildungb | Brückenangebot | 10,7 % |
2-/3-jährige Ausbildung | 6,2 % | |
3-/4-jährige Ausbildung | 62,1 % | |
3-/4-jährige Ausbildung und Maturität | 6,7 % | |
Alkoholkonsumc | Risikoarm, gemäß Empfehlungen der EKAL | 47,9 % |
Risikoreich, gemäß Empfehlungen der EKAL | 18,4 % | |
Sehr risikoreich, gemäß Empfehlungen der EKAL | 33,7 % | |
Tabak/Nikotinc | Kein Konsum in den letzten 30 Tagen | 56,0 % |
Risikoreich: gelegentlicher Konsum | 20,1 % | |
Sehr risikoreich: täglicher Konsum | 23,9 % | |
Cannabis | Kein Konsum in den letzten 6 Monaten | 71,8 % |
Risikoreich: gelegentlicher Konsum | 18,7 % | |
Sehr risikoreich: mindestens wöchentlicher Konsum | 9,6 % | |
Internetgebrauch | Kein Risiko gemäß Short-CIUS | 24,8 % |
Risikoreich gemäß Short-CIUS | 17,9 % | |
Sehr risikoreich gemäß Short-CIUS | 57,2 % | |
Risikoscored | M (SD) | 1,9 (1,2) |
0 Risiken | 8,9 % | |
1 Risiko | 30,8 % | |
2 Risiken | 26,0 % | |
3 Risiken | 20,3 % | |
4 Risiken | 13,8 % |
Prädiktoren für Suchtverhaltensweisen, Belastungs- und Schutzfaktoren
Stress | Sozialkompetenz | Selbstwirksamkeit | Alkohol | Tabak/Nikotin | Internetgebrauch | Cannabis | Risikoscore | ||
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Variable | Ausprägung | M (SD) | M (SD) | M (SD) | Risikoreich (%) | Risikoreich (%) | Risikoreich (%) | Risikoreich (%) | M (SD) |
Geschlecht | Männlich | 2,8 (1,2) | 31,0 (4,5) | 3,9 (0,7) | 50,8 | 47,2 | 71,8 | 32,1 | 2,0 (1,2) |
Weiblich | 3,6 (1,1) | 29,2 (4,5) | 3,6 (0,7) | 53,3 | 41,0 | 78,3 | 24,6 | 1,9 (1,2) | |
Alterskategorie | 15–16 Jahre | 3,0 (1,2) | 30,1 (4,4) | 3,8 (0,7) | 52,1 | 38,0 | 76,1 | 25,9 | 1,9 (1,2) |
17–18 Jahre | 3,4 (1,2) | 29,9 (4,7) | 3,7 (0,7) | 51,0 | 47,1 | 78,2 | 30,8 | 2,1 (1,2) | |
19 Jahre oder älter | 3,3 (1,2) | 30,2 (4,8) | 3,8 (0,8) | 54,2 | 54,9 | 66,2 | 29,6 | 2,0 (1,2) | |
Sprachea | Deutsch | 3,3 (1,2) | 30,1 (4,6) | 3,8 (0,7) | 51,7 | 44,0 | 76,0 | 28,7 | 2,0 (1,2) |
Französisch | 2,8 (1,3) | 29,8 (4,6) | 3,8 (0,8) | 56,5 | 45,4 | 67,0 | 24,0 | 1,9 (1,2) | |
Italienisch | 2,9 (1,3) | 29,6 (5,0) | 3,9 (0,7) | 48,1 | 37,0 | 81,2 | 30,5 | 1,9 (1,3) | |
Berufsbrancheb | Wirtschaft, Verwaltung und Recht | 3,5 (1,1) | 30,4 (4,4) | 3,8 (0,8) | 47,3 | 41,2 | 81,8 | 27,6 | 1,9 (1,2) |
Geisteswissenschaften und Künste | 3,1 (1,5) | 31,4 (4,3) | 3,8 (0,7) | 36,4 | 27,3 | 63,6 | 18,2 | 1,5 (1,2) | |
Informatik und Kommunikationstechnologie | 2,9 (1,2) | 30,9 (4,2) | 3,8 (0,7) | 55,8 | 40,7 | 79,1 | 36,0 | 2,1 (1,3) | |
Ingenieurwesen, verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe | 2,8 (1,3) | 30,8 (4,5) | 3,9 (0,7) | 57,6 | 48,7 | 67,8 | 30,7 | 2,0 (1,2) | |
Land‑, Forstwirtschaft, Fischerei und Tiermedizin | 2,8 (1,3) | 30,9 (4,7) | 3,8 (0,7) | 59,2 | 42,1 | 67,1 | 32,9 | 2,0 (1,2) | |
Gesundheit, Medizin und Sozialwesen | 3,5 (1,1) | 29,3 (4,6) | 3,7 (0,7) | 53,0 | 43,8 | 79,3 | 25,5 | 2,0 (1,2) | |
Dienstleistungen | 2,9 (1,2) | 30,2 (4,3) | 3,7 (0,7) | 48,7 | 45,6 | 72,0 | 33,1 | 1,9 (1,3) | |
Grundbildungsprogramme und -qualifikationen | 3,2 (1,2) | 30,6 (4,9) | 3,8 (0,7) | 39,6 | 35,3 | 77,6 | 23,3 | 1,8 (1,2) | |
Art der Ausbildungc | Brückenangebot | 3,2 (1,2) | 30,3 (5,0) | 3,7 (0,7) | 41,0 | 37,7 | 78,2 | 24,0 | 1,8 (1,2) |
2-/3-jährige Ausbildung | 3,1 (1,2) | 29,9 (4,3) | 3,7 (0,8) | 44,4 | 50,1 | 72,6 | 26,2 | 1,9 (1,2) | |
3-/4-jährige Ausbildung | 3,2 (1,2) | 30,1 (4,5) | 3,8 (0,7) | 53,7 | 44,7 | 75,7 | 28,6 | 2,0 (1,2) | |
3-/4-jährige Ausbildung und Maturität | 2,9 (1,3) | 30,4 (4,4) | 3,8 (0,7) | 55,9 | 38,8 | 73,1 | 28,2 | 1,9 (1,3) |
Alkohol | Tabak/Nikotin | Internetgebrauch | Cannabis | Risikoscore | |
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Variable | OR (95 %-KI) | OR (95 %-KI) | OR (95 %-KI) | OR (95 %-KI) | RR (95 %-KI) |
Geschlecht | |||||
Männlich | |||||
Weiblich | 1,37 (1,18–1,59) | 0,74 (0,64–0,86) | 1,23 (1,04–1,45) | 0,68 (0,58–0,79) | 0,98 (0,93–1,03) |
Alterskategorie | |||||
15–16 Jahre | |||||
17–18 Jahre | 0,86 (0,75–0,99) | 1,48 (1,29–1,69) | 1,06 (0,90–1,24) | 1,25 (1,08–1,45) | 1,06 (1,01–1,11) |
19 Jahre oder älter | 1,04 (0,87–1,25) | 1,95 (1,63–2,33) | 0,66 (0,54–0,79) | 1,16 (0,96–1,40) | 1,06 (0,99–1,12) |
Sprache | |||||
Deutsch | |||||
Französisch | 0,92 (0,68–1,24) | 0,99 (0,76–1,31) | 0,82 (0,65–1,04) | 0,69 (0,54–0,88) | 0,93 (0,87–1,01) |
Italienisch | 0,59 (0,34–1,05) | 0,84 (0,49–1,43) | 1,51 (0,83–2,73) | 0,78 (0,46–1,31) | 0,94 (0,79–1,11) |
Berufsbranche | |||||
Wirtschaft, Verwaltung und Recht | |||||
Geisteswissenschaften und Künste | 0,71 (0,19–2,69) | 0,42 (0,10–1,71) | 0,44 (0,13–1,57) | 0,49 (0,11–2,33) | 0,72 (0,42–1,14) |
Informatik und Kommunikationstechnologie | 1,89 (1,05–3,40) | 0,99 (0,57–1,73) | 0,79 (0,43–1,46) | 1,36 (0,81–2,29) | 1,09 (0,92–1,29) |
Ingenieurwesen, verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe | 1,75 (1,37–2,24) | 1,27 (1,01–1,61) | 0,54 (0,42–0,69) | 1,13 (0,89–1,42) | 1,05 (0,97–1,13) |
Land‑, Forstwirtschaft, Fischerei und Tiermedizin | 1,86 (1,06–3,26) | 0,98 (0,57–1,67) | 0,47 (0,28–0,80) | 1,31 (0,78–2,19) | 1,03 (0,87–1,22) |
Gesundheit, Medizin und Sozialwesen | 1,22 (0,96–1,53) | 1,10 (0,88–1,38) | 0,81 (0,63–1,04) | 1,04 (0,83–1,29) | 1,02 (0,95–1,09) |
Dienstleistungen | 1,28 (0,92–1,77) | 1,02 (0,75–1,39) | 0,63 (0,45–0,88) | 1,35 (0,99–1,81) | 1,02 (0,93–1,12) |
Grundbildungsprogramme und -qualifikationen | 0,92 (0,51–1,67) | 0,55 (0,31–0,96) | 0,56 (0,29–1,06) | 0,71 (0,41–1,23) | 0,84 (0,71–0,99) |
Art der Ausbildung | |||||
Brückenangebot | |||||
2-/3-jährige Ausbildung | 0,83 (0,46–1,53) | 0,72 (0,41–1,27) | 0,74 (0,39–1,39) | 0,72 (0,41–1,25) | 0,88 (0,75–1,05) |
3-/4-jährige Ausbildung | 1,24 (0,72–2,14) | 0,63 (0,38–1,05) | 0,77 (0,43–1,38) | 0,85 (0,52–1,39) | 0,93 (0,80–1,09) |
3-/4-jährige Ausbildung und Maturität | 1,49 (0,79–2,82) | 0,49 (0,27–0,90) | 0,71 (0,37–1,39) | 0,90 (0,51–1,61) | 0,92 (0,77–1,11) |
Aufgeklärte Varianz (adjustiertes R2) | 4,6 % | 4,1 % | 2,2 % | 1,2 % | 16,8 % |
Thematische Interessen der Berufslernenden
Diskussion
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Die Daten sind nicht repräsentativ für die Lernenden in der Schweiz. Da individuelle Charakteristika nur von einem Teil der Berufslernenden vorliegen, welche die App heruntergeladen und die Eingangsbefragung bis zur Frage nach der Teilnahmebereitschaft ausgefüllt haben, wird auch nur ein Ausschnitt der Lernenden beleuchtet. Über Jugendliche, welche die App nicht runtergeladen oder die Eingangsbefragung vorzeitig abgebrochen haben, liegen keine entsprechenden Daten vor.
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Es liegen nicht aus allen Berufsgruppen entsprechende Daten vor. Hinzu kommt, dass die Anzahl Lernende in bestimmten Berufsgruppen recht klein war und kleine bis mittlere Unterschiede dadurch nicht identifiziert werden konnten.
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Die mit der Coronapandemie einhergehenden Maßnahmen im Erhebungszeitraum könnten einen Einfluss auf die Suchtverhaltensweisen, Belastungs- und Schutzfaktoren sowie die Themenpräferenzen der Lernenden gehabt haben. So gab es aufgrund der Kontaktbeschränkungen vermutlich weniger Möglichkeiten gemeinsam mit anderen Substanzen zu konsumieren und der Internetgebrauch war vergleichsweise höher, was auch die im Vergleich zur Untersuchung von Meyer et al. [16] deutlich höheren Prävalenzen beim risikoreichen Internetgebrauch erklären könnte.
Fazit für die Praxis
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Berufslernende kurz vor oder nach der Erreichung der Volljährigkeit weisen die höchste Vulnerabilität in Bezug auf Suchtverhaltensweisen sowie Belastungs- und Schutzfaktoren auf, weshalb Anstrengungen zur Erreichung dieser Subgruppen intensiviert werden sollten.
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Die Prävalenzen von Suchtverhaltensweisen, Belastungs- und Schutzfaktoren fallen je nach Berufsgruppe und Art der Ausbildung unterschiedlich aus. Es sind v. a. solche Präventionsmaßnahmen zu bevorzugen, die nebst dem Individuum, die Ebene der Schulklasse mitberücksichtigen und Maßnahmen auf Basis des Schulklassenrisikoprofils integrieren.
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Das Angebot von substanzunspezifischen Themen entspricht den Interessen der Lernenden. Die Bearbeitung des Themas „Stress“ ist nicht nur für eine Mehrheit von Lernenden interessant, sondern könnte auch positive Auswirkungen auf andere Suchtverhaltensweisen haben.