Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 8/2007

01.08.2007 | Leitthema

Pathophysiologie der Skelettmetastasierung urologischer Karzinome

verfasst von: G. Sauer, T.F.E. Barth, Prof. Dr. P. Möller

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Skelettsystem ist häufig der Metastasierungsort urologischer Karzinome. Ossäre Metastasen werden in osteoneutral, osteolytisch, osteoblastisch und gemischtförmig unterschieden. Osteolytisch wirkende Metastasen führen über Aktivierung der Osteoklasten zur Knochenresorption, wohingegen osteoblastische Metastasen durch parakrine Sekretion Osteoblasten aktivieren und so die Osteoneogenese fördern. Neben dem lokalen osteoblastischen Effekt kommt es zu einem sekundären systemischen Knochenabbau. Als supportive Therapie hat sich der Einsatz von Bisphosphonaten etabliert. Neue, z. T. noch experimentelle Ansätze bestehen in der gezielten Intervention in die Pathophysiologie der Knochenmetastasierung und der Radioimmuntherapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berruti A, Dogliotti L, Tucci M et al. (2001) Metabolic bone disease induced by prostatic cancer: rationale for the use of bisphosphonates. J Urol 166: 2023–2031PubMedCrossRef Berruti A, Dogliotti L, Tucci M et al. (2001) Metabolic bone disease induced by prostatic cancer: rationale for the use of bisphosphonates. J Urol 166: 2023–2031PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brouwers AH, Buijs WC, Mulders PF et al. (2005) Radioimmunotherapy with [131I]cG250 in patients with metastasized renal cell cancer: dosimetric analysis and immunologic response. Clin Cancer Res 11: 7178–7186CrossRef Brouwers AH, Buijs WC, Mulders PF et al. (2005) Radioimmunotherapy with [131I]cG250 in patients with metastasized renal cell cancer: dosimetric analysis and immunologic response. Clin Cancer Res 11: 7178–7186CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Desai B, Rogers M, Chellaiah MA (2007) Mechanisms of osteopontin and CD44 as metastatic principles in prostate cancer cells. Mol Cancer 6: 18PubMedCrossRef Desai B, Rogers M, Chellaiah MA (2007) Mechanisms of osteopontin and CD44 as metastatic principles in prostate cancer cells. Mol Cancer 6: 18PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dorfman HD, Czerniak B (1998) Metastatic Tumors in Bone. In: Dorfman HD, Czerniak B (eds) Bone Tumors. Mosby, St. Louis Baltimore Boston Carlsbad Chicago Minneapolis New York Philadelphia Portland London Milan Sydney Tokio Toronto, pp 1009–1040 Dorfman HD, Czerniak B (1998) Metastatic Tumors in Bone. In: Dorfman HD, Czerniak B (eds) Bone Tumors. Mosby, St. Louis Baltimore Boston Carlsbad Chicago Minneapolis New York Philadelphia Portland London Milan Sydney Tokio Toronto, pp 1009–1040
6.
Zurück zum Zitat Inoue K, Karashima T, Fukata S et al. (2005) Effect of combination therapy with a novel bisphosphonate, minodronate (YM529), and Docetaxel on a model of bone metastasis by human transitional cell carcinoma. Clin Cancer Res 11: 6669–6677PubMedCrossRef Inoue K, Karashima T, Fukata S et al. (2005) Effect of combination therapy with a novel bisphosphonate, minodronate (YM529), and Docetaxel on a model of bone metastasis by human transitional cell carcinoma. Clin Cancer Res 11: 6669–6677PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jundt G (2004) Skelettmetastasen. In: Böcker W, Denk H, Heitz PU (Hrsg) Pathologie 3. Aufl. Urban & Fischer, München Jena, S 1057 Jundt G (2004) Skelettmetastasen. In: Böcker W, Denk H, Heitz PU (Hrsg) Pathologie 3. Aufl. Urban & Fischer, München Jena, S 1057
8.
Zurück zum Zitat Koeneman KS, Yeung F, Chung LW (1999) Osteomimetic properties of prostate cancer cells: a hypothesis supporting the predilection of prostate cancer metastasis and growth in the bone environment. Prostate 39: 246–261PubMedCrossRef Koeneman KS, Yeung F, Chung LW (1999) Osteomimetic properties of prostate cancer cells: a hypothesis supporting the predilection of prostate cancer metastasis and growth in the bone environment. Prostate 39: 246–261PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lipton A (2004) Pathophysiology of bone metastases: How this knowledge may lead to therapeutic intervention. J Support Oncol 2: 205–220PubMed Lipton A (2004) Pathophysiology of bone metastases: How this knowledge may lead to therapeutic intervention. J Support Oncol 2: 205–220PubMed
10.
Zurück zum Zitat Lipton A, Colombo-Berra A, Bukowski RM et al. (2004) Skeletal complications in patients with bone metastasis from renal cell carcinoma and therapeutic benefits of zoledronic acid. Clin Cancer Res 10: 6397–6403CrossRef Lipton A, Colombo-Berra A, Bukowski RM et al. (2004) Skeletal complications in patients with bone metastasis from renal cell carcinoma and therapeutic benefits of zoledronic acid. Clin Cancer Res 10: 6397–6403CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Saad F, Lipton A (2005) Zoledronic acid is effective in preventing and delaying skeletal events in patients with bone metastases secondary to genitourinary cancers. BJU Int 96: 964–969PubMedCrossRef Saad F, Lipton A (2005) Zoledronic acid is effective in preventing and delaying skeletal events in patients with bone metastases secondary to genitourinary cancers. BJU Int 96: 964–969PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Vessella C, Corey E (2006) Targeting factors involved in bone remodeling as treatment strategies in prostate cancer bone metastasis. Clin Cancer Res (Suppl 20) 12: 6285–6290CrossRef Vessella C, Corey E (2006) Targeting factors involved in bone remodeling as treatment strategies in prostate cancer bone metastasis. Clin Cancer Res (Suppl 20) 12: 6285–6290CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wallmeroth A, Wagner U, Moch H et al. (1999) Patterns of metastasis in muscle-invasive bladder cancer. Urol Int 62:69–75PubMedCrossRef Wallmeroth A, Wagner U, Moch H et al. (1999) Patterns of metastasis in muscle-invasive bladder cancer. Urol Int 62:69–75PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pathophysiologie der Skelettmetastasierung urologischer Karzinome
verfasst von
G. Sauer
T.F.E. Barth
Prof. Dr. P. Möller
Publikationsdatum
01.08.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2007
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-007-1519-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2007

Der Urologe 8/2007 Zur Ausgabe

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.