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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 9/2012

01.09.2012 | Neonatologie | Handlungsempfehlungen

Handlungsempfehlung nach der Leitlinie Prävention und Therapie der bronchopulmonalen Dysplasie Frühgeborener

verfasst von: Prof. Dr. L. Gortner

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 9/2012

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Auszug

Die bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist unverändert eine der wesentlichen pulmonalen Komplikationen bei sehr unreifen Frühgeborenen, d. h. Kindern eines Gestationsalters < 32 Wochen [1]. Ihre Häufigkeit wurde in aktuellen Studien in dieser Gruppe mit rund 15–20% angegeben [3]. Als wesentliche Risikofaktoren sind die Unreife, prä- und postnatale Infektionen, die intrauterine Wachstumsrestriktion, die postnatale Asphyxie sowie das männliche Geschlecht zu nennen. Trotz aller Fortschritte in der neonatologischen Intensivtherapie wurde diese Komplikation, besonders bei extrem unreifen Frühgeborenen, d. h. Kindern eines Gestationsalters < 28 Wochen, zuletzt weitgehend konstant beobachtet. Neue Therapien bleiben weitestgehend erfolglos. Innovative Behandlungsformen unter Einschluss regenerativer Therapien werden derzeit intensiv experimentell untersucht [2]. Aufgrund der langfristigen, prognostischen Implikationen für die pulmonale Funktion, welche mit obstruktiven Ventilationsstörungen bis in das junge Erwachsenenalter hinein berichtet wurden, sowie der Assoziation zu einer eingeschränkten neurologischen Entwicklungsprognose – u. a. in einer aktuellen Studie die Assoziation der BPD zur spastischen Zerebralparaparese bei Frühgeborenen [4] – erscheinen diese Forschungsbemühungen besonders dringlich. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI), Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ) (2009) Prävention und Therapie der bronchopulmonalen Dysplasie Frühgeborener. AWMF-Leitlinienregister Nr. 024/014. AWMF, Düsseldorf Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI), Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ) (2009) Prävention und Therapie der bronchopulmonalen Dysplasie Frühgeborener. AWMF-Leitlinienregister Nr. 024/014. AWMF, Düsseldorf
2.
Zurück zum Zitat Gortner L, Misselwitz B, Milligan D et al (2011) Rates of bronchopulmonary dysplasia in very preterm neonates in Europe: results from the MOSAIC cohort. Neonatology 99(2):112–117PubMedCrossRef Gortner L, Misselwitz B, Milligan D et al (2011) Rates of bronchopulmonary dysplasia in very preterm neonates in Europe: results from the MOSAIC cohort. Neonatology 99(2):112–117PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gortner L, Felderhoff-Müser U, Monz D et al (2012) Regenerative therapies in neonatology: clinical perspectives. Klin Padiatr 224(4):233–240PubMed Gortner L, Felderhoff-Müser U, Monz D et al (2012) Regenerative therapies in neonatology: clinical perspectives. Klin Padiatr 224(4):233–240PubMed
4.
Zurück zum Zitat Van Marter LJ, Kuban KC, Allred E et al (2011) Does bronchopulmonary dysplasia contribute to the occurrence of cerebral palsy among infants born before 28 weeks of gestation? Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 96(1):F20–F29CrossRef Van Marter LJ, Kuban KC, Allred E et al (2011) Does bronchopulmonary dysplasia contribute to the occurrence of cerebral palsy among infants born before 28 weeks of gestation? Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 96(1):F20–F29CrossRef
Metadaten
Titel
Handlungsempfehlung nach der Leitlinie Prävention und Therapie der bronchopulmonalen Dysplasie Frühgeborener
verfasst von
Prof. Dr. L. Gortner
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Schlagwort
Neonatologie
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2748-8

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