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Erschienen in: Die Chirurgie 3/2022

24.02.2022 | Leitthema

Onkologische Chirurgie im interdisziplinären Kontext – auf dem Weg zur personalisierten Medizin

verfasst von: PD Dr. Dr. med. Lena-Christin Conradi, Univ.-Prof. Dr. med. Michael Ghadimi

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Die onkologische Chirurgie ist eine eng mit anderen klinischen Partnern interagierende Disziplin und bleibt vielfach die Grundlage einer kurativen Therapie solider Malignome. Durch die Fortschritte im Bereich der Systemtherapien einerseits sowie durch operationstechnische Innovationen andererseits verändert sich auch die Indikationsstellung in der onkologischen Chirurgie, wie z. B. Indikationserweiterungen für Patienten mit einer Oligometastasierung. Die Chirurgie von Metastasen ist für das kolorektale Karzinom seit Langem etabliert und wird auch bei anderen Entitäten, wie dem Pankreas- und Magenkarzinom, innerhalb kontrollierter randomisierter klinischer Studien weiter geprüft (z. B. RENAISSANCE und METAPANC). Eine neue Herausforderung stellt der Umgang mit dem Vorliegen einer klinischen Komplettremission nach totaler neoadjuvanter Therapie beispielsweise beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom, aber auch beim Ösophaguskarzinom dar. Hier wird zunehmend ein Organ- und Funktionserhalt gefordert. Dieses Vorgehen sollte vorerst allerdings nur in Studien erfolgen, bis eine Stratifizierung es erlaubt, Patienten zu identifizieren, bei denen dieses Konzept onkologisch sicher durchführbar ist. Der personalisierte Einsatz onkologischer Chirurgie ist patientenabhängig, tumorabhängig sowie abhängig vom gesamten multimodalen Konzept.
Literatur
6.
Zurück zum Zitat Tranchart H, Chirica M, Faron M, Balladur P, Lefevre LB, Svrcek M, de Gramont A, Tiret E, Paye F (2013) Prognostic impact of positive surgical margins after resection of colorectal cancer liver metastases: reappraisal in the era of modern chemotherapy. World J Surg 37(11):2647–2654. https://doi.org/10.1007/s00268-013-2186-3CrossRefPubMed Tranchart H, Chirica M, Faron M, Balladur P, Lefevre LB, Svrcek M, de Gramont A, Tiret E, Paye F (2013) Prognostic impact of positive surgical margins after resection of colorectal cancer liver metastases: reappraisal in the era of modern chemotherapy. World J Surg 37(11):2647–2654. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00268-013-2186-3CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Konopke R, Schubert J, Stöltzing O, Thomas T, Kersting S, Denz A (2021) Palliativchirurgie beim kolorektalen Karzinom – welche Faktoren können bei der Wahl des operativen Vorgehens helfen? Zentralbl Chir 146(01):44–57CrossRef Konopke R, Schubert J, Stöltzing O, Thomas T, Kersting S, Denz A (2021) Palliativchirurgie beim kolorektalen Karzinom – welche Faktoren können bei der Wahl des operativen Vorgehens helfen? Zentralbl Chir 146(01):44–57CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Van Cutsem E, Cervantes A, Adam R, Sobrero A, Van Krieken JH, Aderka D, Aranda Aguilar E, Bardelli A, Benson A, Bodoky G, Ciardiello F, D’Hoore A, Diaz-Rubio E, Douillard JY, Ducreux M, Falcone A, Grothey A, Gruenberger T, Haustermans K, Heinemann V, Hoff P, Kohne CH, Labianca R, Laurent-Puig P, Ma B, Maughan T, Muro K, Normanno N, Osterlund P, Oyen WJ, Papamichael D, Pentheroudakis G, Pfeiffer P, Price TJ, Punt C, Ricke J, Roth A, Salazar R, Scheithauer W, Schmoll HJ, Tabernero J, Taieb J, Tejpar S, Wasan H, Yoshino T, Zaanan A, Arnold D (2016) ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer. Ann Oncol 27(8):1386–1422. https://doi.org/10.1093/annonc/mdw235CrossRefPubMed Van Cutsem E, Cervantes A, Adam R, Sobrero A, Van Krieken JH, Aderka D, Aranda Aguilar E, Bardelli A, Benson A, Bodoky G, Ciardiello F, D’Hoore A, Diaz-Rubio E, Douillard JY, Ducreux M, Falcone A, Grothey A, Gruenberger T, Haustermans K, Heinemann V, Hoff P, Kohne CH, Labianca R, Laurent-Puig P, Ma B, Maughan T, Muro K, Normanno N, Osterlund P, Oyen WJ, Papamichael D, Pentheroudakis G, Pfeiffer P, Price TJ, Punt C, Ricke J, Roth A, Salazar R, Scheithauer W, Schmoll HJ, Tabernero J, Taieb J, Tejpar S, Wasan H, Yoshino T, Zaanan A, Arnold D (2016) ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer. Ann Oncol 27(8):1386–1422. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdw235CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Folprecht G, Gruenberger T, Bechstein W, Raab HR, Weitz J, Lordick F, Hartmann JT, Stoehlmacher-Williams J, Lang H, Trarbach T, Liersch T, Ockert D, Jaeger D, Steger U, Suedhoff T, Rentsch A, Kohne CH (2014) Survival of patients with initially unresectable colorectal liver metastases treated with FOLFOX/cetuximab or FOLFIRI/cetuximab in a multidisciplinary concept (CELIM study). Ann Oncol 25(5):1018–1025. https://doi.org/10.1093/annonc/mdu088CrossRefPubMed Folprecht G, Gruenberger T, Bechstein W, Raab HR, Weitz J, Lordick F, Hartmann JT, Stoehlmacher-Williams J, Lang H, Trarbach T, Liersch T, Ockert D, Jaeger D, Steger U, Suedhoff T, Rentsch A, Kohne CH (2014) Survival of patients with initially unresectable colorectal liver metastases treated with FOLFOX/cetuximab or FOLFIRI/cetuximab in a multidisciplinary concept (CELIM study). Ann Oncol 25(5):1018–1025. https://​doi.​org/​10.​1093/​annonc/​mdu088CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Modest DP, Denecke T, Pratschke J, Ricard I, Lang H, Bemelmans M, Becker T, Rentsch M, Seehofer D, Bruns CJ, Gebauer B, Modest HI, Held S, Folprecht G, Heinemann V, Neumann UP (2018) Surgical treatment options following chemotherapy plus cetuximab or bevacizumab in metastatic colorectal cancer-central evaluation of FIRE‑3. Eur J Cancer 88:77–86. https://doi.org/10.1016/j.ejca.2017.10.028CrossRefPubMed Modest DP, Denecke T, Pratschke J, Ricard I, Lang H, Bemelmans M, Becker T, Rentsch M, Seehofer D, Bruns CJ, Gebauer B, Modest HI, Held S, Folprecht G, Heinemann V, Neumann UP (2018) Surgical treatment options following chemotherapy plus cetuximab or bevacizumab in metastatic colorectal cancer-central evaluation of FIRE‑3. Eur J Cancer 88:77–86. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ejca.​2017.​10.​028CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Petrowsky H, Linecker M, Raptis DA, Kuemmerli C, Fritsch R, Kirimker OE, Balci D, Ratti F, Aldrighetti L, Voskanyan S, Tomassini F, Troisi RI, Bednarsch J, Lurje G, Fard-Aghaie MH, Reese T, Oldhafer KJ, Ghamarnejad O, Mehrabi A, Abraham MET, Truant S, Pruvot FR, Hoti E, Kambakamba P, Capobianco I, Nadalin S, Fernandes ESM, Kron P, Lodge P, Olthof PB, van Gulik T, Castro-Benitez C, Adam R, Machado MA, Teutsch M, Li J, Scherer MN, Schlitt HJ, Ardiles V, de Santibanes E, Brusadin R, Lopez-Lopez V, Robles-Campos R, Malago M, Hernandez-Alejandro R, Clavien PA (2020) First long-term oncologic results of the ALPPS procedure in a large cohort of patients with colorectal liver metastases. Ann Surg 272(5):793–800. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000004330CrossRefPubMed Petrowsky H, Linecker M, Raptis DA, Kuemmerli C, Fritsch R, Kirimker OE, Balci D, Ratti F, Aldrighetti L, Voskanyan S, Tomassini F, Troisi RI, Bednarsch J, Lurje G, Fard-Aghaie MH, Reese T, Oldhafer KJ, Ghamarnejad O, Mehrabi A, Abraham MET, Truant S, Pruvot FR, Hoti E, Kambakamba P, Capobianco I, Nadalin S, Fernandes ESM, Kron P, Lodge P, Olthof PB, van Gulik T, Castro-Benitez C, Adam R, Machado MA, Teutsch M, Li J, Scherer MN, Schlitt HJ, Ardiles V, de Santibanes E, Brusadin R, Lopez-Lopez V, Robles-Campos R, Malago M, Hernandez-Alejandro R, Clavien PA (2020) First long-term oncologic results of the ALPPS procedure in a large cohort of patients with colorectal liver metastases. Ann Surg 272(5):793–800. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000004330​CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Bonney GK, Chew CA, Lodge P, Hubbard J, Halazun KJ, Trunecka P, Muiesan P, Mirza DF, Isaac J, Laing RW, Iyer SG, Chee CE, Yong WP, Muthiah MD, Panaro F, Sanabria J, Grothey A, Moodley K, Chau I, Chan ACY, Wang CC, Menon K, Sapisochin G, Hagness M, Dueland S, Line PD, Adam R (2021) Liver transplantation for non-resectable colorectal liver metastases: the international hepato-pancreato-biliary association consensus guidelines. Lancet Gastroenterol Hepatol 6(11):933–946. https://doi.org/10.1016/S2468-1253(21)00219-3CrossRefPubMed Bonney GK, Chew CA, Lodge P, Hubbard J, Halazun KJ, Trunecka P, Muiesan P, Mirza DF, Isaac J, Laing RW, Iyer SG, Chee CE, Yong WP, Muthiah MD, Panaro F, Sanabria J, Grothey A, Moodley K, Chau I, Chan ACY, Wang CC, Menon K, Sapisochin G, Hagness M, Dueland S, Line PD, Adam R (2021) Liver transplantation for non-resectable colorectal liver metastases: the international hepato-pancreato-biliary association consensus guidelines. Lancet Gastroenterol Hepatol 6(11):933–946. https://​doi.​org/​10.​1016/​S2468-1253(21)00219-3CrossRefPubMed
26.
27.
Zurück zum Zitat Isaji S, Mizuno S, Windsor JA, Bassi C, Fernández-Del Castillo C, Hackert T, Hayasaki A, Katz MHG, Kim SW, Kishiwada M, Kitagawa H, Michalski CW, Wolfgang CL (2018) International consensus on definition and criteria of borderline resectable pancreatic ductal adenocarcinoma 2017. Pancreatology 18(1):2–11. https://doi.org/10.1016/j.pan.2017.11.011CrossRefPubMed Isaji S, Mizuno S, Windsor JA, Bassi C, Fernández-Del Castillo C, Hackert T, Hayasaki A, Katz MHG, Kim SW, Kishiwada M, Kitagawa H, Michalski CW, Wolfgang CL (2018) International consensus on definition and criteria of borderline resectable pancreatic ductal adenocarcinoma 2017. Pancreatology 18(1):2–11. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​pan.​2017.​11.​011CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat van der Valk MJM, Hilling DE, Bastiaannet E, Meershoek-Klein Kranenbarg E, Beets GL, Figueiredo NL, Habr-Gama A, Perez RO, Renehan AG, van de Velde CJH, Consortium I (2018) Long-term outcomes of clinical complete responders after neoadjuvant treatment for rectal cancer in the international watch & wait database (IWWD): an international multicentre registry study. Lancet 391(10139):2537–2545. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)31078-XCrossRefPubMed van der Valk MJM, Hilling DE, Bastiaannet E, Meershoek-Klein Kranenbarg E, Beets GL, Figueiredo NL, Habr-Gama A, Perez RO, Renehan AG, van de Velde CJH, Consortium I (2018) Long-term outcomes of clinical complete responders after neoadjuvant treatment for rectal cancer in the international watch & wait database (IWWD): an international multicentre registry study. Lancet 391(10139):2537–2545. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(18)31078-XCrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Dattani M, Heald RJ, Goussous G, Broadhurst J, São Julião GP, Habr-Gama A, Perez RO, Moran BJ (2018) Oncological and survival outcomes in watch and wait patients with a clinical complete response after neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer: a systematic review and pooled analysis. Ann Surg 268(6):955–967. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000002761CrossRefPubMed Dattani M, Heald RJ, Goussous G, Broadhurst J, São Julião GP, Habr-Gama A, Perez RO, Moran BJ (2018) Oncological and survival outcomes in watch and wait patients with a clinical complete response after neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer: a systematic review and pooled analysis. Ann Surg 268(6):955–967. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000002761​CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Boldrini L, Cusumano D, Chiloiro G, Casa C, Masciocchi C, Lenkowicz J, Cellini F, Dinapoli N, Azario L, Teodoli S, Gambacorta MA, De Spirito M, Valentini V (2019) Delta radiomics for rectal cancer response prediction with hybrid 0.35 T magnetic resonance-guided radiotherapy (MRgRT): a hypothesis-generating study for an innovative personalized medicine approach. Radiol Med 124(2):145–153. https://doi.org/10.1007/s11547-018-0951-yCrossRefPubMed Boldrini L, Cusumano D, Chiloiro G, Casa C, Masciocchi C, Lenkowicz J, Cellini F, Dinapoli N, Azario L, Teodoli S, Gambacorta MA, De Spirito M, Valentini V (2019) Delta radiomics for rectal cancer response prediction with hybrid 0.35 T magnetic resonance-guided radiotherapy (MRgRT): a hypothesis-generating study for an innovative personalized medicine approach. Radiol Med 124(2):145–153. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11547-018-0951-yCrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Fokas E, Schlenska-Lange A, Polat B, Klautke G, Grabenbauer GG, Fietkau R, Kuhnt T, Staib L, Brunner T, Grosu AL, Kirste S, Jacobasch L, Allgauer M, Flentje M, Germer CT, Grutzmann R, Hildebrandt G, Schwarzbach M, Bechstein WO, Sulberg H, Friede T, Gaedcke J, Ghadimi M, Hofheinz RD, Rodel C, German Rectal Cancer Study Group (2021) Chemoradiotherapy plus induction or consolidation chemotherapy as total neoadjuvant therapy for patients with locally advanced rectal cancer: long-term results of the CAO/ARO/AIO-12 randomized clinical trial. JAMA Oncol. https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2021.5445CrossRef Fokas E, Schlenska-Lange A, Polat B, Klautke G, Grabenbauer GG, Fietkau R, Kuhnt T, Staib L, Brunner T, Grosu AL, Kirste S, Jacobasch L, Allgauer M, Flentje M, Germer CT, Grutzmann R, Hildebrandt G, Schwarzbach M, Bechstein WO, Sulberg H, Friede T, Gaedcke J, Ghadimi M, Hofheinz RD, Rodel C, German Rectal Cancer Study Group (2021) Chemoradiotherapy plus induction or consolidation chemotherapy as total neoadjuvant therapy for patients with locally advanced rectal cancer: long-term results of the CAO/ARO/AIO-12 randomized clinical trial. JAMA Oncol. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamaoncol.​2021.​5445CrossRef
36.
37.
Zurück zum Zitat Wo JY, Clark JW, Roeland E, Parikh AS, Corcoran R, Ryan DP, Drapek LC, Keane FK, Khandekar MJ, Baglini C, Allen JN, Heist R, Lanuti M, Morse CR, Van Seventer E, Yeap BY, Ulysse C, Mullen JT, Hong TS (2019) A pilot study of neoadjuvant FOLFIRINOX followed by chemoradiation for gastric and gastroesophageal cancer: preliminary results and prognostic implications of ctDNA. Int J Radiat Oncol Biol Phys. https://doi.org/10.1016/j.ijrobp.2019.06.554CrossRefPubMed Wo JY, Clark JW, Roeland E, Parikh AS, Corcoran R, Ryan DP, Drapek LC, Keane FK, Khandekar MJ, Baglini C, Allen JN, Heist R, Lanuti M, Morse CR, Van Seventer E, Yeap BY, Ulysse C, Mullen JT, Hong TS (2019) A pilot study of neoadjuvant FOLFIRINOX followed by chemoradiation for gastric and gastroesophageal cancer: preliminary results and prognostic implications of ctDNA. Int J Radiat Oncol Biol Phys. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​ijrobp.​2019.​06.​554CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Jurkowski L, Shreenivas AV, Chakrabarti A, Kamgar M, Thomas JP, Puckett L, Shukla M, Gore E, Evans J, Johnstone CA, Gasparri M, Linsky P, Johnstone D, Dua K, Khan AH, Madhavan S, Szabo A, George B (2021) Association of total neoadjuvant therapy with favorable clinical outcomes in patients with locally advanced esophageal and gastroesophageal junction adenocarcinomas (LA-GEJ CA). J Clin Oncol 39(3):231–231CrossRef Jurkowski L, Shreenivas AV, Chakrabarti A, Kamgar M, Thomas JP, Puckett L, Shukla M, Gore E, Evans J, Johnstone CA, Gasparri M, Linsky P, Johnstone D, Dua K, Khan AH, Madhavan S, Szabo A, George B (2021) Association of total neoadjuvant therapy with favorable clinical outcomes in patients with locally advanced esophageal and gastroesophageal junction adenocarcinomas (LA-GEJ CA). J Clin Oncol 39(3):231–231CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Roeland E, Kanter K, Yon-Li Wo J, Fish M, Nipp RD, van Seventer EE, Parikh AR, Allen JN, Giantonio BJ, Blaskowsky LS, Keane F, Klempner SJ, Ryan DP, Auchinclos HG, Ott H, Lanuti M, Morse CR, Mullen JT, Hong TS (2020) Preliminary analysis of total neoadjuvant therapy for patients with locally advanced gastric (G) and gastroesophageal (GE) adenocarcinoma. J Clin Oncol 38(4):393–393CrossRef Roeland E, Kanter K, Yon-Li Wo J, Fish M, Nipp RD, van Seventer EE, Parikh AR, Allen JN, Giantonio BJ, Blaskowsky LS, Keane F, Klempner SJ, Ryan DP, Auchinclos HG, Ott H, Lanuti M, Morse CR, Mullen JT, Hong TS (2020) Preliminary analysis of total neoadjuvant therapy for patients with locally advanced gastric (G) and gastroesophageal (GE) adenocarcinoma. J Clin Oncol 38(4):393–393CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Grass JK, Chen CC, Melling N, Lingala B, Kemper M, Scognamiglio P, Persiani R, Tirelli F, Caricato M, Capolupo GT, Izbicki JR, Perez DR (2021) Robotic rectal resection preserves anorectal function: systematic review and meta-analysis. Int J Med Robot 17(6):e2329. https://doi.org/10.1002/rcs.2329CrossRefPubMed Grass JK, Chen CC, Melling N, Lingala B, Kemper M, Scognamiglio P, Persiani R, Tirelli F, Caricato M, Capolupo GT, Izbicki JR, Perez DR (2021) Robotic rectal resection preserves anorectal function: systematic review and meta-analysis. Int J Med Robot 17(6):e2329. https://​doi.​org/​10.​1002/​rcs.​2329CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Maier-Hein L, Eisenmann M, Sarikaya D, Marz K, Collins T, Malpani A, Fallert J, Feussner H, Giannarou S, Mascagni P, Nakawala H, Park A, Pugh C, Stoyanov D, Vedula SS, Cleary K, Fichtinger G, Forestier G, Gibaud B, Grantcharov T, Hashizume M, Heckmann-Notzel D, Kenngott HG, Kikinis R, Mundermann L, Navab N, Onogur S, Ross T, Sznitman R, Taylor RH, Tizabi MD, Wagner M, Hager GD, Neumuth T, Padoy N, Collins J, Gockel I, Goedeke J, Hashimoto DA, Joyeux L, Lam K, Leff DR, Madani A, Marcus HJ, Meireles O, Seitel A, Teber D, Uckert F, Muller-Stich BP, Jannin P, Speidel S (2021) Surgical data science—from concepts toward clinical translation. Med Image Anal 76:102306. https://doi.org/10.1016/j.media.2021.102306CrossRefPubMed Maier-Hein L, Eisenmann M, Sarikaya D, Marz K, Collins T, Malpani A, Fallert J, Feussner H, Giannarou S, Mascagni P, Nakawala H, Park A, Pugh C, Stoyanov D, Vedula SS, Cleary K, Fichtinger G, Forestier G, Gibaud B, Grantcharov T, Hashizume M, Heckmann-Notzel D, Kenngott HG, Kikinis R, Mundermann L, Navab N, Onogur S, Ross T, Sznitman R, Taylor RH, Tizabi MD, Wagner M, Hager GD, Neumuth T, Padoy N, Collins J, Gockel I, Goedeke J, Hashimoto DA, Joyeux L, Lam K, Leff DR, Madani A, Marcus HJ, Meireles O, Seitel A, Teber D, Uckert F, Muller-Stich BP, Jannin P, Speidel S (2021) Surgical data science—from concepts toward clinical translation. Med Image Anal 76:102306. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​media.​2021.​102306CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Onkologische Chirurgie im interdisziplinären Kontext – auf dem Weg zur personalisierten Medizin
verfasst von
PD Dr. Dr. med. Lena-Christin Conradi
Univ.-Prof. Dr. med. Michael Ghadimi
Publikationsdatum
24.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-022-01614-x

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