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Erschienen in: coloproctology 4/2010

01.08.2010 | Originalarbeit

Kontinuitätswiederherstellung nach tiefer anteriorer Rektumresektion

Neorektale Rekonstruktion durch J-Pouch, Koloplastie, Seit-zu-End- oder End-zu-End-Anastomose

verfasst von: PD Dr. A. Fürst

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 4/2010

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Zusammenfassung

Fragestellung und Hintergrund

Rektumresektionen führen häufig zu veränderten Stuhlgewohnheiten und funktionellen Defiziten. Sind nun neorektale Pouchtechniken geeignet, eine optimale neorektale Funktion zu gewährleisten?

Material und Methode

Eigene klinische Forschungsergebnisse und die Essenz aus Metaanalysen zum Stellenwert von Kolonpouchtechniken werden dargestellt.

Ergebnisse

Alternativ zur einfachen koloanalen End-zu-End-Anastomose stehen im Wesentlichen die drei Kolonpouchvariationen Kolon-J-Pouch, Koloplastie und Seit-zu-End-Anastomose zur Verfügung. In zahlreichen Studien ist die Kolon-J-Pouch-Rekonstruktion am umfangreichsten untersucht, aber auch die Koloplastie und die End-zu-Seit-Anastomose zeigen funktionell günstige Effekte. Entsprechend der aktuellen Evidenzlage ist die Kolon-J-Pouch-Rekonstruktion zu bevorzugen.

Schlussfolgerung

Pouchverfahren zur Verbesserung der neorektalen Funktion haben sich bewährt. Die aktuelle Studienlage favorisiert das J-Pouch-Design zur neorektalen Rekonstruktion.
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Metadaten
Titel
Kontinuitätswiederherstellung nach tiefer anteriorer Rektumresektion
Neorektale Rekonstruktion durch J-Pouch, Koloplastie, Seit-zu-End- oder End-zu-End-Anastomose
verfasst von
PD Dr. A. Fürst
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-010-0120-9

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