Erschienen in:
01.08.2010 | Originalarbeit
Kontinuitätswiederherstellung nach tiefer anteriorer Rektumresektion
Neorektale Rekonstruktion durch J-Pouch, Koloplastie, Seit-zu-End- oder End-zu-End-Anastomose
verfasst von:
PD Dr. A. Fürst
Erschienen in:
coloproctology
|
Ausgabe 4/2010
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Zusammenfassung
Fragestellung und Hintergrund
Rektumresektionen führen häufig zu veränderten Stuhlgewohnheiten und funktionellen Defiziten. Sind nun neorektale Pouchtechniken geeignet, eine optimale neorektale Funktion zu gewährleisten?
Material und Methode
Eigene klinische Forschungsergebnisse und die Essenz aus Metaanalysen zum Stellenwert von Kolonpouchtechniken werden dargestellt.
Ergebnisse
Alternativ zur einfachen koloanalen End-zu-End-Anastomose stehen im Wesentlichen die drei Kolonpouchvariationen Kolon-J-Pouch, Koloplastie und Seit-zu-End-Anastomose zur Verfügung. In zahlreichen Studien ist die Kolon-J-Pouch-Rekonstruktion am umfangreichsten untersucht, aber auch die Koloplastie und die End-zu-Seit-Anastomose zeigen funktionell günstige Effekte. Entsprechend der aktuellen Evidenzlage ist die Kolon-J-Pouch-Rekonstruktion zu bevorzugen.
Schlussfolgerung
Pouchverfahren zur Verbesserung der neorektalen Funktion haben sich bewährt. Die aktuelle Studienlage favorisiert das J-Pouch-Design zur neorektalen Rekonstruktion.