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OnlineFirst-Artikel aus Die Innere Medizin

14.03.2024 | Endokarditis | Kasuistiken

Endokarditis und ischämischer Apoplex mit seltener Ursache

Ein 60-jähriger Patient stellte sich mit ischämisch-embolischem Apoplex vor. Als Ursache zeigte sich in der transösophagealen Echokardiographie eine Aortenklappenendokarditis bei hochgradig exzentrischer Aortenklappeninsuffizienz. Mehrfach …

verfasst von:
Dr. L. Schönfeld, Dr. G. Scheumann, Dr. J. Jöckel

08.03.2024 | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Kasuistiken

Kombinierte Immunsuppression mit Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil (MMF) und Dexamethason zur Aktivitätskontrolle einer rezidivierten, sekundären hämophagozytischen Lymphohistiozytose (sHLH) auf dem Boden eines systemischen Lupus erythematodes (SLE)

Eine 42-jährige Patientin wird wegen akuter neurologischer Symptomatik (Dysarthrie, Desorientierung) stationär eingewiesen. Nach Ausschluss einer zerebralen Ischämie und Blutung wird eine Autoimmunenzephalitis diagnostiziert. Kurz zuvor war …

verfasst von:
Modar Saleh, M.D., Katja Hampel, Jens Gerth, Stefan Merkelbach, Astrid Monecke, Lars-Olof Mügge

Open Access 16.02.2024 | Pneumonie | Kasuistiken

„Crack lung“ – atypische bilaterale Pneumonie

Die Inhalation von weiter verarbeitetem Kokain, wie Crack oder Freebase, kann zu alveolären Hämorrhagien führen. Das klinische Bild wird als „crack lung syndrome“ bezeichnet. Schwere Verläufe sind durch Zeichen einer progredienten hypoxämischen …

verfasst von:
Dr. med. Pia Maria Plank, Dr. med. Christopher Alexander Hinze, Dr. med. René Abu Isneineh, PD Dr. med. Hendrik Suhling
Frau mit Kopftuch und Infusion

Open Access 18.01.2024 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | Kasuistiken

Krebspatientin unter "Chemo" geht es plötzlich schlechter

Eine 63-jährige Frau mit Lungenkarzinom stellt sich mit plötzlicher Reduktion des Allgemeinzustands, Erbrechen und ausgeprägter Schwäche vor. Sie berichtet aktuell eine Chemotherapie zu erhalten, daher werden die Symptome als Nebenwirkung der Zytostatika interpretiert. In der weiteren Diagnostik zeigt sich dann eine Ketoazidose, die sich durch die verzögert beschafften Vorbefunde erklären lässt.

verfasst von:
Dr. med. J. Brägelmann, Dr. S. Becker, Dr. D. Stenzel, Dr. A. Budahn

04.01.2024 | Cushing-Syndrom | Kasuistiken

Diagnoselabyrinth: Morbus Cushing

Wir berichten über eine 78-jährige Patientin, die aufgrund einer kardialen Dekompensation mit Dyspnoe schon bei leichter Belastung (NYHA III) sowie einer therapierefraktären Hypertonie und Hypokaliämie in unsere Klinik kam. Im Verlauf konnte ein …

verfasst von:
Moritz C. Manstein, Dr. med. Esther Piel, Prof. Dr. med. Michael Stumvoll, Prof. Dr. med. Stephan Kische

Open Access 15.12.2023 | Tollwut | Kasuistiken

Postexpositionsprophylaxe nach Biss einer Breitflügelfledermaus mit Nachweis des Europäischen Fledermaus-Lyssavirus 1 (EBLV-1)

Deutschland gilt infolge intensiver Impf- und Überwachungsbemühen seit 2008 als frei von terrestrischer Tollwut. Reservoire der Lyssaviren EBLV‑1 und EBLV‑2 persistieren jedoch weiter in Fledermauskolonien und stellen somit ein potenzielles …

verfasst von:
Jannik Fasse, Henning Trawinski, Michael Hardt, Christoph Lübbert

01.06.2023 | Typ-1-Diabetes | Journal Club

Eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion beim Diabetes mellitus Typ 1 ohne bekannte Folgeerkrankungen tritt nur bei Belastung, aber nicht in Ruhe auf

Körperliche Aktivität löst ein komplexes System physiologischer Ereignisse aus, die einen erhöhten Energieverbrauch, einen erhöhten Blutfluss zu den Skelettmuskeln und damit eine erhöhte Sauerstoff(O 2 )-Versorgung ermöglichen. Der Transport von O …

10.07.2011 | Erratum

Erratum zu: Thyrosinkinaseinhibitoren in der Onkologie

verfasst von:
Dr. T. Zander, M. Hallek

06.07.2011 | Retraction Note

Retraction Note: Pathophysiologie und Keimspektrum der Sepsis

verfasst von:
H.P. Hauber, Prof. Dr. P. Zabel

21.04.2011 | Erratum

Erratum zu:

Moderne Therapie der chronisch myeloischen Leukämie. Ein Beispiel für den Paradigmenwechsel in der Hämatoonkologie
verfasst von:
Dr. A.A. Leitner, R. Hehlmann

09.06.2006 | Erratum

Antikoagulation zur Sekundärprävention

Wann ist welches Medikament indiziert?

In oben genanntem Beitrag hat sich leider ein Fehler in der Tabelle 1 eingeschlichen. Bitte beachten Sie folgende Korrektur: In der Spalte „Indikation: Schlaganfall“, Zeile „TIA, PRIND, Insult + Gefäßrisikopatienten“ muss anstatt der angezeigten …

verfasst von:
PD Dr. J. Weil, H. Schunkert

18.11.2005 | Erratum

ASS oder Clopidogrel plus Esomeprazol bei Patienten nach Ulkusblutungen

Bitte beachten Sie zu oben genanntem Beitrag folgende korrigierte Angabe zum Interessenkonflikt: Der Autor hält Vorträge für verschiedene Hersteller von Protonenpumpeninhibitoren und ist für AstraZeneca beratend tätig.

verfasst von:
Prof. Dr. J. Mössner