Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 1/2023

12.12.2022 | Irreversibler Hirnfunktionsausfall | Im Fokus

Curriculum zur Zusatzweiterbildung bzw. Erlangung der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin für Fachärzt*innen der Neurologie und Neurochirurgie

Ergänzende Erläuterungen zur (Muster‑)Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer

verfasst von: W.-D. Niesen, G. Gahn, F. Salih, A.-S. Biesalski, P. Czorlich, C. Dohmen, T. Westermaier, J. Bösel, K. Wartenberg, PD Dr. med. P. Schramm, Kommission Weiterbildung der DGNI

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In der aktuell von den einzelnen Landesärztekammern in Umsetzung befindlichen (Muster‑)Weiterbildungsordnung (MWBO 2018) der Bundesärztekammer (BÄK) vom 26.06.2021 erfolgt eine Änderung von dem bekannten Aufgabenkatalog hin zu einer kompetenzbasierten Ausrichtung der Weiterbildung. Weiterhin kommt es zur Einführung eines bundesweit einheitlichen eLogbuchs bei der BÄK, welches den in Weiterbildung befindlichen Ärztinnen und Ärzten einen Wechsel der Ärztekammer erleichtern und die Anforderung an die Weiterbildung bundeseinheitlich darstellen soll. Trotz dieses eLogbuchs bei der BÄK werden die verbindlichen Weiterbildungsordnungen von den einzelnen Landesärztekammern (LÄK) herausgegeben und sind in dem Kammerbezirk auch letztendlich gültig. Aus Sicht der Weiterbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin (DGNI) werden die Inhalte sehr allgemein und pauschal aufgeführt, was bei Weiterzubildenden und Weiterbildungsbeauftragten zu unterschiedlicher Interpretation und damit unterschiedlichem Inhalt der individuellen Weiterbildung führen kann. Um dies zu vermeiden und um eine möglichst gute und einheitliche Ausbildung in der neurologischen und neurochirurgischen Intensivmedizin zu gewährleisten, werden die Inhalte der MWBO in diesem Curriculum präzisiert. …
Metadaten
Titel
Curriculum zur Zusatzweiterbildung bzw. Erlangung der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin für Fachärzt*innen der Neurologie und Neurochirurgie
Ergänzende Erläuterungen zur (Muster‑)Weiterbildungsordnung der Bundesärztekammer
verfasst von
W.-D. Niesen
G. Gahn
F. Salih
A.-S. Biesalski
P. Czorlich
C. Dohmen
T. Westermaier
J. Bösel
K. Wartenberg
PD Dr. med. P. Schramm
Kommission Weiterbildung der DGNI
Publikationsdatum
12.12.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-022-00525-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

DGNeurologie 1/2023 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Schutz der Synapsen bei Alzheimer

29.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Mit einem Neurotrophin-Rezeptor-Modulator lässt sich möglicherweise eine bestehende Alzheimerdemenz etwas abschwächen: Erste Phase-2-Daten deuten auf einen verbesserten Synapsenschutz.

Sozialer Aufstieg verringert Demenzgefahr

24.05.2024 Demenz Nachrichten

Ein hohes soziales Niveau ist mit die beste Versicherung gegen eine Demenz. Noch geringer ist das Demenzrisiko für Menschen, die sozial aufsteigen: Sie gewinnen fast zwei demenzfreie Lebensjahre. Umgekehrt steigt die Demenzgefahr beim sozialen Abstieg.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.