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Hypertonie in der Kardiologie

Kasuistiken zum Thema

Ärztin und Patientin im Gespräch

16.02.2024 | Arterielle Hypertonie | Fortbildung

Massive Blutdruckabfälle bei Kopfbewegungen – Ihre Diagnose?

Auffällige Blutdruckschwankungen

In der Hochdrucksprechstunde stellt sich eine 62-jährige Patientin mit seit Jahren bestehendem Bluthochdruck vor. Die Patientin berichtet, dass seit einigen Jahren bei bestimmten Kopfbewegungen massive Blutdruckabfälle und Schwindelattacken auftreten. Was ist die Ursache?

verfasst von:
Prof. Dr. med. Markus van der Giet
Phlebektasien mit Zeichen der abgelaufenen Blutung im Jejunum

16.06.2023 | Gastrointestinale Blutung | Der besondere Fall

Eine ungewöhnliche gastrointestinale Blutungsquelle

Blutende Phlebektasien können auch ohne komplexe chirurgische Vorgeschichte, portovenöse Thrombosen oder seltene hereditäre Syndrome entstehen. Das Potenzial einer motorisierten Spiralenteroskopie für diese Fälle zeigt der Fall eines 86-jährigen Patienten.

verfasst von:
Damian Wiedbrauck, Sharif Daudi, Chefarzt, Dr. med. Felix Wiedbrauck, Prof. Dr. med. Stephan Hollerbach
Ulcus cruris venosum postthrombotischem Syndrom

17.02.2023 | Chronisch-venöse Insuffizienz | Kasuistiken

XYY-Patient mit chronischen Ulzera

Ein ehemaliger LKW-Fahrer leidet seit zwei bis drei Jahren an schweren Wunden am Unterschenkel und den Füßen. Wegen einer transsexuellen Orientierung wurde über Jahre mit Östrogenen substituiert. Außerdem liegt ein XYY- Mosaik vor. Was genau verursacht die Ulzera?

verfasst von:
Julia Sophie Koch, Maurice Moelleken, Prof. Dr. Joachim Dissemond
Befunde aus dem Nierenbiopsat

04.05.2022 | Arterielle Hypertonie | Bild und Fall

52-Jähriger mit therapierefraktärer Hypertonie – hätten Sie an diese Ursache gedacht?

Bei einem 52-Jährigen kommt es zu einer schweren und anhaltenden hypertensiven Entgleisung. Er berichtet von gelegentlichen Kopf- und Augenschmerzen. Zudem bestehe Luftnot ab einer Gehstrecke von etwa 50 Metern. Er nimmt bereits acht Antihypertensiva und hat darunter RR-Werte um 180/100 mm Hg. Wie lautet Ihre Diagnose?

Stauungspapillen mit erhöhtem Durchmesser der Sehnervenscheide

24.01.2022 | Ultraschall | Der neurologische Notfall

Hoher Hirndruck und Stauungspapillen – die Antwort lag im Liquor

Eine junge Patientin sieht auf beiden Augen verschwommen und leidet seit sechs Monaten an drückenden Kopfschmerzen. Es scheint zunächst ein klassischer Fall von idiopathischer intrakranieller Hypertension zu sein. Eine Liquorentnahme bestätigt einen hohen Hirndruck, liefert jedoch einen weiteren, unerwarteten Befund.

Angiografie mit erneuten Varizen

13.12.2021 | Angiografie | Der besondere Fall

Ösophagusvarizen trotz TIPS!?

Beim Budd-Chiari-Syndrom stellt der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt beim akuten Leberversagen wie auch bei einer portalen Hypertonie die zentrale Therapiemöglichkeit dar. Die Patienten müssen aber engmaschig hepatologisch kontrolliert werden, wie der vorliegende Fall zeigt.

Varizenkonvolut mit Zeichen der erlittenen Blutung

10.11.2021 | Varikosis | Bild und Fall

Interdisziplinäres Komplikationsmanagement bei Leberzirrhose und hämodynamischer Instabilität

Eine 59-Jährige mit einer bekannten ethyltoxischen Leberzirrhose (Child B) und portaler Hypertension wurde vom Rettungsdienst wegen einer gastrointestinalen Blutung mit Hämatinerbrechen und Teerstuhl vorgestellt. Nach initialer Stabilisierung zeigte sie eine erneute klinische Verschlechterung.

MAKOVSKY ART / stock.adobe.com

15.06.2021 | Arterielle Hypertonie | Fortbildung

26-Jährige mit schwerer, therapierefraktärer Hypertonie – das klinische Bild verrät die Ursache

Eine 26-jährige Studentin stellte sich in der Hochdrucksprechstunde vor wegen schon länger bestehender, schwerer, therapierefraktärer Hypertonie trotz aktuell laufender 4-fach antihypertensiver Medikation. Das klinische Bild verrät schnell die Ursache. Wie lautet Ihre Diagnose?

Blutdruckmessgerät und Tabletten

25.09.2020 | Hypertonie | Fortbildung

"Neu" erkannter Bluthochdruck bei 89-Jährigem – wie würden Sie vorgehen?

In unserer Hochdruckambulanz stellte sich ein ansonsten gesunder 89-jähriger Patient vor, bei dem vor zwei Jahren erstmalig hoher Blutdruck aufgefallen war. Behandlungen mit Ramipril bzw. eine Kombination aus Valsartan und Amlodipin wurden nicht vertragen. Die Hausärztin stellte die Frage, ob in diesem Alter eine Hypertonie überhaupt noch behandelt werden muss. 

Befund cMRT

11.08.2020 | Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura | Kasuistiken

Diagnostische Spurensuche bei tagelangem Erbrechen

Ein 9‑jähriger Junge wird mit Erbrechen seit vier Tagen stationär eingewiesen. Zwei Wochen wird sein Aufenthalt dauern: Aus einem scheinbar banalen Symptom entwickelt sich ein ernstzunehmendes „neurologisches Krankheitsbild“. Und von den Ärzten ist eine detaillierte differenzialdiagnostische Spurensuche gefragt.

MRT des Abdomens mit Nebennierentumor

21.02.2020 | Akutes Nierenversagen | Fortbildung

Extreme Hypertonie und Nierenversagen – hätten Sie an diese Ursache gedacht?

In der Hypertonie-Sprechstunde stellte sich eine 56-jährige Patientin aufgrund einer seit 6 Monaten bestehenden Symptomatik aus paroxysmaler Tachykardie, Cephalgien und erhöhter Schweißneigung in Verbindung mit einer arteriellen Hypertonie bis 230/140 mmHg vor. Wie lautet Ihre Diagnose?

Blutdruckmessung

16.04.2019 | Adrenalektomie | Fortbildung

Was verursachte den primären Hyperaldosteronismus?

Ein männlicher Patient wird wegen einer Tetraparese in eine neurologische Klinik eingeliefert. Dort wird ein Blutdruck von 180/104 mmHg gemessen, eine Hypertonie ist seit vielen Jahren bekannt. Welche Untersuchungen würden Sie einleiten?

PA-Kurven

07.03.2019 | AV-Fisteln | Wie lautet Ihre Diagnose?

Belastungsdyspnoe und erhöhte Leberwerte bei einer 55-Jährigen – was war die Ursache?

Eine 55-jährige Patientin wurde zur Abklärung einer unklaren Hepatopathie eingewiesen. Die Patientin berichtete über eine Bauchumfangszunahme in den letzten Wochen; zudem gab sie eine Belastungsdyspnoe an. Wie lautet Ihre Diagnose?

Senior läuft Marathon

25.02.2019 | Arterielle Hypertonie | Fortbildung

Älterer Sportler: Klinisch unauffällig, trotzdem Bluthochdruck?

Ein 64-jähriger Ausdauersportler stellte sich zur Durchführung eines Belastungs-EKGs zum Ausschluss von kardiovaskulären Erkrankungen sowie zur Trainingssteuerung vor. In den letzten Jahrzehnten hat er zahlreiche Marathon- und Radmarathon-Wettkämpfe bis hin zu Iron-Man-Triathlons bestritten. Der Blutdruck scheint auf den ersten Blick unauffällig. 

24-Stunden-Blutdruckmessung unter Therapie

10.12.2018 | Gynäkomastie | Fortbildung

Dieser Blutdruck ist nicht zu kontrollieren ...

... so die Worte des Hausarztes, eines erfahrenen Internisten, der einen 63-jährigen Patienten in der Hypertonie-Sprechstunde anmeldete. Beim Patienten ist seit über 10 Jahren eine arterielle Hypertonie bekannt. Und so ging es weiter ...

Extremitäten-EKG-Ableitungen

05.09.2018 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Mit Schwindel in der Notfallambulanz – was sehen Sie im EKG?

Ein 71-jähriger Patient stellt sich in der Notfallambulanz wegen rezidivierender Schwindelphasen vor. Seine langjährige arterielle Hypertonie wird mit Metoprolol (100 mg) behandelt. Das EKG ist an mehreren Stellen auffällig. Wie lautet Ihre Diagnose?

Blutdrucktagebuch

13.08.2018 | Vorhofflimmern | FORTBILDUNG . DIE 10-MINUTEN-SPRECHSTUNDE

Bei Risikopatienten Vorhofflimmern entdecken!

Bei der 72-jährigen Frau S. sind Diabetes mellitus und Hypertonus gut eingestellt. Vor drei Wochen wurde sie wegen eines häuslichen Sturzes während eines Schwindelanfalls stationär eingewiesen. In der anschließenden „Synkopen-Abklärung“ fanden sich keine Auffälligkeiten. Gestern hatte sie kurze Zeit ein Schwächegefühl mit Luftnot.

Blutdruckmessgerät und Tabletten

20.03.2018 | Adrenalektomie | Fortbildung

Erst nach Jahren fand man die Hochdruckursache

Ein 76-jähriger Mann wurde mit seit ca. 5 Jahren bestehender therapieresistenter Hypertonie eingewiesen. Zum Aufnahmezeitpunkt erfolgte die Behandlung mit antihypertensiver Kombinationstherapie. Eine umfassende Abklärung bezüglich sekundärer Ursachen war bislang nicht erfolgt. Was würden Sie als nächstes tun?

Nieren

03.11.2016 | Hyperaldosteronismus | Fortbildung_Hochdrucksprechstunde

Primärer Hyperaldosteronismus – wie würden Sie weiter vorgehen?

Eine 65-jährige Patientin stellt sich zur Abklärung einer arterieller Hypertonie und substitutionspflichtiger Hypokaliämie vor. Ambulant ergibt sich ein erhöhter Aldosteron/Renin-Quotient und ein ebenfalls pathologisch ausgefallener Kochsalzbelastungstest. Wie würden Sie weiter vorgehen?

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