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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Hochwuchs

verfasst von : Prof. Dr. med. R. Pfäffle, Prof. Dr. med. W. Kiess

Erschienen in: Pädiatrische Differenzialdiagnostik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kinder werden deutlich seltener wegen eines Hochwuchses beim Arzt vorgestellt als wegen eines Kleinwuchses. Liegt die Länge bzw. Größe eines Kindes über der 97.
Literatur
Zurück zum Zitat Brämswig JH (1999) Hochwuchs. In: Michalk D, Schönau E (Hrsg) Differentialdiagnose Pädiatrie. Urban & Schwarzenberg, Elsevier, München Wien Baltimore, S 450–454 Brämswig JH (1999) Hochwuchs. In: Michalk D, Schönau E (Hrsg) Differentialdiagnose Pädiatrie. Urban & Schwarzenberg, Elsevier, München Wien Baltimore, S 450–454
Zurück zum Zitat Sabin MA, Werther GA, Kiess W (2011) Genetics of obesity and overgrowth syndromes. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 25: 207–220 Sabin MA, Werther GA, Kiess W (2011) Genetics of obesity and overgrowth syndromes. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 25: 207–220
Zurück zum Zitat Neylon,OM, Werther GA, Sabin MA (2012) Overgrowth syndromes. Current opinion in pediatrics. 24: 505–511 Neylon,OM, Werther GA, Sabin MA (2012) Overgrowth syndromes. Current opinion in pediatrics. 24: 505–511
Zurück zum Zitat Ambler G (2002) Overgrowth. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 16: 519–546 Ambler G (2002) Overgrowth. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 16: 519–546
Zurück zum Zitat Drop SL, De Waal WJ, De Muinck Keizer-Schrama SM (1998) Sex steroid treatment of constitutionally tall stature. Endocrine Rev 19: 540–558 Drop SL, De Waal WJ, De Muinck Keizer-Schrama SM (1998) Sex steroid treatment of constitutionally tall stature. Endocrine Rev 19: 540–558
Metadaten
Titel
Hochwuchs
verfasst von
Prof. Dr. med. R. Pfäffle
Prof. Dr. med. W. Kiess
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29798-4_9

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

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