Skip to main content

27.11.2020 | HIV | Podcast | Online-Artikel

Der Springer Medizin Podcast

HIV-Therapie – eine medizinische Erfolgsgeschichte

mit Prof. Dr. Jürgen Rockstroh, HIV- und AIDS-Experte

verfasst von: Anika Aßfalg

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Ein Drittel der HIV-Infektionen wird spät diagnostiziert und das liegt daran, dass im Sprechzimmer "bestimmte Fragen nicht gestellt werden", sagt Prof. Rockstroh, Bonn. Dabei sind HIV-Therapien, wenn sie frühzeitig eingesetzt werden, sehr erfolgreich. Tipps zur Diagnostik und Beratung sowie einen Überblick über aktuelle und zukünftige Behandlungsoptionen, gibt Prof. Rockstroh in dieser Podcast-Episode.

(Dauer: 24:45 Minuten)

In dieser Podcast-Episode besprechen wir unter anderem die Entwicklung der HIV-Therapien in den letzten 30 Jahren und was für Neuerungen anstehen. Außerdem spricht Prof. Rockstroh darüber, wie eine optimale Testroutine aussehen sollte und wann an HIV und AIDS in der Allgemeinarztpraxis zu denken ist.

Empfehlung der Redaktion
Umfrage zum Springer Medizin Podcast

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Gefällt Ihnen dieses Format? Haben Sie Anmerkungen oder Anregungen? Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und an unserer Umfrage zum Podcast teilnehmen. Unser Ziel ist es schließlich, Ihnen interessante Inhalte zu bieten – dafür hilft uns Ihr Feedback!

Prof. Dr. Jürgen Rockstroh leitet die HIV-Ambulanz an der Medizinischen Universitätsklinik Bonn. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema HIV-Infektionen und hat in seiner Studienambulanz an der Verbesserung von HIV-Therapien und der Hepatitis-C-Therapie mitgewirkt. Er war vier Jahre lang Vorsitzender der Deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG) und ist seit 2019 Präsident der Europäischen AIDS-Gesellschaft (EACS). Und auch in verschiedenen weiteren Organisationen ist und war Prof. Rockstroh tätig.

Empfehlung der Redaktion

HIV und AIDS

Leitliniengerechte Prophylaxe, Diagnostik und Therapie und aktuelle Forschungsergebnisse: Bleiben Sie mit uns immer auf dem neuesten Stand zu HIV und AIDS.

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH