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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Flexor-hallucis-longus-Plastik der Achillessehne

verfasst von : PD Dr. med. K. Klaue

Erschienen in: Sprunggelenk und Rückfuß

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei lokal ungenügender Blutversorgung der Achillessehne kann man die Sehne augmentieren oder mit einem soliden Muskel-/Sehnentransplantat ersetzen. Der lange Großzehenbeuger bietet sich sehr gut dafür an. Der Muskelbauch ragt weit nach distal und die Verlagerung zur anatomischen Stelle der Achillessehne ist einfach. Zur sicheren mechanischen Rekonstruktion wird die Sehne am Chiasma der Zehenbeuger (medialer Mittelfuß) durch einen lokalen Zugang durchtrennt und bis zum Tuber calcanei durchgezogen. Die Sehne wird nach Mobilisation des Muskels mit einer gewissen Vorspannung auf den Kalkaneus fixiert. Die Sehne wird durch den Knochen geführt und nach proximal auf sich selbst in ihrem intramuskulären Anteil vernäht. Der Zugang ist medial auf ca. 15 cm parallel zur Achillessehne, die debridiert wird. Der distale Sehnenstumpf des Muskels wird unter Spannung und Beugung der Großzehe an der Flexor-digitorum-longus-Sehne fixiert.
Literatur
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Zurück zum Zitat Klaue K, Masquelet AC, Jakob RP (1991) Soft tissue and tendon injury in the foot. Curr Op Orthop 2: 519–528 Klaue K, Masquelet AC, Jakob RP (1991) Soft tissue and tendon injury in the foot. Curr Op Orthop 2: 519–528
Metadaten
Titel
Flexor-hallucis-longus-Plastik der Achillessehne
verfasst von
PD Dr. med. K. Klaue
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45571-5_22

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