Symptome
Eingeschränkte Beweglichkeit der Mandibula bis zum Vollbild des sog. Trismus, einem zur Kiefersperre führenden tonischen Krampf der Kiefermuskulatur. Vergrößerung des Processus coronoideus der Mandibula. Häufig Versteifung von Gelenken in Beugestellung, sog. Arthrogryposis.
Anästhesierelevanz
Im Vordergrund stehen die zu erwartenden Intubationsschwierigkeiten. Die meist durch den vergrößerten Mandibulafortsatz und Kontraktur des Kiefergelenks erheblich reduzierte Mundöffnung verhindert eine konventionelle Laryngoskopie. Auch die Gabe eines Relaxans verbessert die Intubationsbedingungen nur unwesentlich.
Es scheint keine Kontraindikationen gegen die Anwendung von depolarisierenden
Muskelrelaxanzien (Succinylcholin) zu geben. Da diese bei den differenzialdiagnostisch in Frage kommenden Erkrankungen (
Myotonien, MH-Prädisposition) kontraindiziert sind, sollten sie auch hier nicht verwendet werden. Eine MH-Disposition ist sehr wahrscheinlich nicht assoziiert.