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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2016

14.11.2016 | EKG | Schwerpunkt

Indikationen für implantierbare Loop-Rekorder bei Kanalopathien und ventrikulären Tachykardien

verfasst von: Julia Köbe, Kristina Wasmer, Florian Reinke, Lars Eckardt

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Klare Leitlinien zur Implantation eines Loop-Rekorders bei Kanalopathien und ventrikulären Arrhythmien existieren nicht, außer der Empfehlung zum Einsatz in der Symptom-Rhythmus-Korrelation bei vermuteten ventrikulären Arrhythmien. Dennoch sind einige klinische Szenarien denkbar, bei denen der implantierbare Loop-Rekorder (ILR) als verlässliches Diagnostikum zum Einsatz kommen kann. Ganz entscheidend ist natürlich aufgrund der potenziellen Gefährdung durch Kammerarrhythmien eine sorgfältige Risikoanalyse vor der Entscheidung für ein rein diagnostisches Implantat. Bei den Kanalopathien mit einer Therapieoption (Long-QT-Syndrom und katecholaminergen polymorphen ventrikulären Tachykardien) könnte der ILR zur Therapiekontrolle bei Niedrigrisikopatienten eine Rolle spielen. Bei den Kardiomyopathien kann er zusätzlichen Erkenntnisgewinn, insbesondere bei erhaltender Ventrikelfunktion, bieten. Hinsichtlich seltener infiltrativer Kardiomyopathien oder auch Muskeldystrophien kann der ILR möglicherweise zu einem Wissenszuwachs beitragen, da die schlechte Evidenzlage in diesen Fällen häufig eine Einzelfallentscheidung nötig macht.
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Metadaten
Titel
Indikationen für implantierbare Loop-Rekorder bei Kanalopathien und ventrikulären Tachykardien
verfasst von
Julia Köbe
Kristina Wasmer
Florian Reinke
Lars Eckardt
Publikationsdatum
14.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-016-0474-y

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