Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2023

10.08.2023 | EKG | EP-Quiz

Elektrische Kardioversion bei Patienten mit Herzschrittmacher und Vorhofflimmern

verfasst von: PD Dr. Harilaos Bogossian, Sebastian Robl, Nana-Yaw Bimpong-Buta, Konstantinos Iliodromitis

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 81-jähriger Patient stellt sich mit einem Rezidiv von persistierendem Vorhofflimmern und Progression seiner Herzinsuffizienzsymptomatik vor. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan GA, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau JP, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas GN, Valgimigli M, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL (2021) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): The Task Force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC. Eur Heart J 42:373–498CrossRefPubMed Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan GA, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau JP, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas GN, Valgimigli M, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL (2021) 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): The Task Force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC. Eur Heart J 42:373–498CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Glikson M, Nielsen JC, Kronborg MB, Michowitz Y, Auricchio A, Barbash IM, Barrabés JA, Boriani G, Braunschweig F, Brignole M, Burri H, Coats AJS, Deharo JC, Delgado V, Diller GP, Israel CW, Keren A, Knops RE, Kotecha D, Leclercq C, Merkely B, Starck C, Thylén I, Tolosana JM, Leyva F, Linde C, Abdelhamid M, Aboyans V, Arbelo E, Asteggiano R, Barón-Esquivias G, Bauersachs J, Biffi M, Birgersdotter-Green U, Bongiorni MG, Borger MA, Čelutkienė J, Cikes M, Daubert JC, Drossart I, Ellenbogen K, Elliott PM, Fabritz L, Falk V, Fauchier L, Fernández-Avilés F, Foldager D, Gadler F, De Vinuesa PGG, Gorenek B, Guerra JM, Haugaa HK, Hendriks J, Kahan T, Katus HA, Konradi A, Koskinas KC, Law H, Lewis BS, Linker NJ, Løchen ML, Lumens J, Mascherbauer J, Mullens W, Nagy KV, Prescott E, Raatikainen P, Rakisheva A, Reichlin T, Ricci RP, Shlyakhto E, Sitges M, Sousa-Uva M, Sutton R, Suwalski P, Svendsen JH, Touyz RM, Van Gelder IC, Vernooy K, Waltenberger J, Whinnett Z, Witte KK (2022) 2021 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy. Europace 24:71–164CrossRefPubMed Glikson M, Nielsen JC, Kronborg MB, Michowitz Y, Auricchio A, Barbash IM, Barrabés JA, Boriani G, Braunschweig F, Brignole M, Burri H, Coats AJS, Deharo JC, Delgado V, Diller GP, Israel CW, Keren A, Knops RE, Kotecha D, Leclercq C, Merkely B, Starck C, Thylén I, Tolosana JM, Leyva F, Linde C, Abdelhamid M, Aboyans V, Arbelo E, Asteggiano R, Barón-Esquivias G, Bauersachs J, Biffi M, Birgersdotter-Green U, Bongiorni MG, Borger MA, Čelutkienė J, Cikes M, Daubert JC, Drossart I, Ellenbogen K, Elliott PM, Fabritz L, Falk V, Fauchier L, Fernández-Avilés F, Foldager D, Gadler F, De Vinuesa PGG, Gorenek B, Guerra JM, Haugaa HK, Hendriks J, Kahan T, Katus HA, Konradi A, Koskinas KC, Law H, Lewis BS, Linker NJ, Løchen ML, Lumens J, Mascherbauer J, Mullens W, Nagy KV, Prescott E, Raatikainen P, Rakisheva A, Reichlin T, Ricci RP, Shlyakhto E, Sitges M, Sousa-Uva M, Sutton R, Suwalski P, Svendsen JH, Touyz RM, Van Gelder IC, Vernooy K, Waltenberger J, Whinnett Z, Witte KK (2022) 2021 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy. Europace 24:71–164CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Israel C, Nowak B, Willems S, Bänsch D, Butter C, Doll N, Eckardt L, Geller J, Klingenheben T, Lewalter T (2011) Recommendations for external cardioversion in patients with implanted pacemaker or cardioverter-defibrillator systems. Kardiologe 5:257–263CrossRef Israel C, Nowak B, Willems S, Bänsch D, Butter C, Doll N, Eckardt L, Geller J, Klingenheben T, Lewalter T (2011) Recommendations for external cardioversion in patients with implanted pacemaker or cardioverter-defibrillator systems. Kardiologe 5:257–263CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lüker J, Sultan A, Plenge T, van den Bruck J, Heeger C‑H, Meyer S, Mischke K, Tilz R, Vollmann D, Nölker G (2018) Electrical cardioversion of patients with implanted pacemaker or cardioverter–defibrillator: results of a survey of german centers and systematic review of the literature. Clin Res Cardiol 107:249–258CrossRefPubMed Lüker J, Sultan A, Plenge T, van den Bruck J, Heeger C‑H, Meyer S, Mischke K, Tilz R, Vollmann D, Nölker G (2018) Electrical cardioversion of patients with implanted pacemaker or cardioverter–defibrillator: results of a survey of german centers and systematic review of the literature. Clin Res Cardiol 107:249–258CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Pluymaekers NA, Dudink EA, Boersma L, Erküner Ö, Gelissen M, van Dijk V, Wijffels M, Dinh T, Vernooy K, Crijns HJ (2018) External electrical cardioversion in patients with cardiac implantable electronic devices: Is it safe and is immediate device interrogation necessary? Pacing Clin Electrophysiol 41:1336–1340CrossRefPubMed Pluymaekers NA, Dudink EA, Boersma L, Erküner Ö, Gelissen M, van Dijk V, Wijffels M, Dinh T, Vernooy K, Crijns HJ (2018) External electrical cardioversion in patients with cardiac implantable electronic devices: Is it safe and is immediate device interrogation necessary? Pacing Clin Electrophysiol 41:1336–1340CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Elgaard AF, Dinesen PT, Riahi S, Hansen J, Lundbye-Christensen S, Johansen JB, Nielsen JC, Lip GY, Larsen JM (2023) Long-term risk of cardiovascular implantable electronic device reinterventions following external cardioversion of atrial fibrillation and flutter: a nationwide cohort study. Heart Rhythm. https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2023.03.024 Elgaard AF, Dinesen PT, Riahi S, Hansen J, Lundbye-Christensen S, Johansen JB, Nielsen JC, Lip GY, Larsen JM (2023) Long-term risk of cardiovascular implantable electronic device reinterventions following external cardioversion of atrial fibrillation and flutter: a nationwide cohort study. Heart Rhythm. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​hrthm.​2023.​03.​024
Metadaten
Titel
Elektrische Kardioversion bei Patienten mit Herzschrittmacher und Vorhofflimmern
verfasst von
PD Dr. Harilaos Bogossian
Sebastian Robl
Nana-Yaw Bimpong-Buta
Konstantinos Iliodromitis
Publikationsdatum
10.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-023-00955-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2023 Zur Ausgabe

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.