Erschienen in:
25.10.2022 | Dysphagie | Facharzt-Training
59/m mit malignem Mediainfarkt rechts nach Thrombektomie
Vorbereitungskurs Neurologische Intensivmedizin: Fall 6
verfasst von:
PD Dr. med. J. Kuramatsu, K. Macha, P. Muhle, Prof. Dr. med. R. Dziewas
Erschienen in:
DGNeurologie
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Sonderheft 1/2022
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Auszug
Ein 59-jähriger Patient wird nach Thrombektomie eines Karotis-T-Verschlusses rechts auf die Intensivstation aufgenommen. In der Verlaufsbildgebung zeigt sich ein maligner Mediainfarkt rechts mit relevanter Mittellinienverlagerung. Es erfolgt eine dekompressive Hemikraniektomie, jedoch liegt postoperativ weiterhin ein ausgeprägtes Hirnödem vor. Der Patient ist in regelrechtem Ernährungszustand; bei bekanntem Diabetes mellitus Typ 2 sind die Blutzuckerwerte schwer einzustellen (intermittierend > 250 mg/dl). An Tag 8 kann er extubiert werden, doch im Verlauf kommt es zu Sättigungsabfällen (< 90 %). Der Patient wirkt angestrengt, muss in kurzen Intervallen oropharyngeal abgesaugt werden. Bei zunehmender CO2-Retention (BGA [Blutgasanalyse]: pCO2 [Kohlendioxidpartialdruck] 61 mm Hg) wird die Indikation zur Reintubation gestellt. Folgend zeigt sich in der Röntgenuntersuchung des Thorax ein Infiltrat im rechten Unterlappen; entsprechend kompliziert gestaltet sich das Weaning. Am 4. Tag nach Reintubation erfolgt die Tracheotomie, im weiteren Verlauf die Verlegung in die Rehabilitation. …