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Die Kardiologie

Ausgabe 2/2010

Inhalt (11 Artikel)

Klinische Pharmakologie

Antithrombotische Therapie beim ST-Streckenhebungsinfarkt

T. Lickfeld, C. Hamm, M. Möckel, J. Vollert, M. Haude

Interventionelle Kardiologie

„Standard operating procedures“ für den akuten ST-Streckenhebungsinfarkt

M. Möckel, J. Vollert, C. Hamm

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Perkutane Aortenklappenimplantation

U. Schäfer, C. Frerker, D. Schewel, C. Schneider, R. Malisius, K. Blaschke, B. Köktürk, K.H. Kuck, M.W. Bergmann

Journal Club

Auf der Suche nach der richtigen Therapie

T. Hucko, K. Graf

Wie lautet Ihre Diagnose?

Kammerflimmern auf dem Kirmesfahrgeschäft

M. Christ, H. Yeni, H.J. Trappe

Klinische Pharmakologie

Kardioprotektive Konditionierung

G. Heusch, R. Schulz

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Chirurgische Therapie der Mitralinsuffizienz

H. Treede, L. Conradi, H. Reichenspurner

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„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

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