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Die Chirurgie

Ausgabe 4/2021

Minimalinvasive onkologische Chirurgie

Inhalt (16 Artikel)

Evidenz in der minimal-invasiven onkologischen Chirurgie des Ösophagus

B. Babic, L. M. Schiffmann, W. Schröder, C. J. Bruns, H. F. Fuchs

Evidenz in der minimal-invasiven Pankreaschirurgie

Ekatarina Petrova, Charlotte Müller-Debus, Kim Honselmann, Ulrich Wellner, Tobias Keck

Laparoskopie Leitthema

Evidenz in der minimal-invasiven onkologischen Chirurgie des Kolons und des Rektums

Carolin Kastner, Joachim Reibetanz, Christoph-Thomas Germer, Armin Wiegering

Zusammenfassung und Kommentar zur WSES-Leitlinie Abdomen apertum bei Trauma- und Nichttraumapatienten

A. Hecker, M. Hecker, J. Liese, A. Kauffels-Sprenger, M. A. Weigand, F. Coccolini, F. Catena, M. Sartelli, W. Padberg, M. Reichert, I. Askevold

Open Access Ösophaguskarzinom Übersichten

Chirurgische Therapie des Ösophaguskarzinoms – Qualitätsindikatoren für Diagnostik und Therapie

Jens Hoeppner, Patrick Sven Plum, Heinz Buhr, Ines Gockel, Dietmar Lorenz, Michael Ghadimi, Christiane Bruns

Open Access Epilepsie Originalien

Stationäre Versorgungskosten, kostenverursachende Faktoren und potenzielle Vergütungsprobleme bei Verletzungen und Frakturen im Rahmen epileptischer Anfälle

René D. Verboket, Nils Mühlenfeld, Jasmina Sterz, Philipp Störmann, Ingo Marzi, Yunus Balcik, Felix Rosenow, Adam Strzelczyk, Laurent M. Willems

Cholezystektomie Originalien

Welcher Patient benötigt Laborwertkontrollen nach elektiver laparoskopischer Cholezystektomie? – Kann ein Score helfen?

L. Fischer, G. Kolb, C. Segendorf, B. Huber, K. Watrinet, L. Horoba, B. Huck, D. Schultze

Das Zebra unter den Divertikulitiden

A. Abazid, N. Holstein, T. Machemehl, M. B. Stope, T. Hauer

Anzeige: Webinar zu Leitlinien in der Chirurgie

Webinar zur S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extrakraniellen Karotisstenose“

Hans-Henning Eckstein, Andreas Kühnl, Joachim Berkefeld, Holger Lawall, Martin Storck, Dirk Sander

Aktuelle Ausgaben

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Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.