Skip to main content
Erschienen in: Im Fokus Onkologie 1/2023

17.02.2023 | Daratumumab | Industrieforum

Den Kampf gegen Krebs neu denken

verfasst von: Sabrina Kempe

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Obwohl die Zahl der Krebsfälle seit Jahren zunehme, sinke vor allem altersadjustiert die Sterblichkeit, erklärte Michael May von Bristol Myers Squibb. "Wir werden im Kampf gegen Krebs immer besser", freute er sich. So hätte sich beispielsweise die Prognose von Betroffenen mit einem multiplen Myelom (MM) innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte deutlich gebessert. "Wir können mittlerweile davon ausgehen, dass circa 80 % der Betroffenen mindestens zehn Jahre überleben, damit hat sich die 5-Jahres-Überlebensrate beim MM seit Beginn dieses Jahrtausends in etwa verdoppelt", verdeutlichte er. Ursache für diesen Erfolg seien neue Therapieansätze gewesen, angefangen bei der Zulassung der immunmodulierenden Substanz Thalidomid (Thalidomid BMS®) vor etwa 20 Jahren sowie den Nachfolgesubstanzen Lenalidomid (Revlimid®) und Pomalidomid (Imnovid®). Hinzu kamen außerdem Proteasominhibitoren wie Bortezomib und Carfilzomib sowie die noch spezifischer gegen Myelomzellen wirkenden CD-38-Antikörper Daratumumab und Isatuximab sowie der SLAMF7-Antikörper Elotuzumab (Empliciti®). Zu den erst in den letzten zwei Jahren zugelassenen Substanzen gehört die CAR("chimeric antigen receptor")-T-Zell-Therapie Idecabtagen vicleucel (Abecma®). "Das sind große Erfolge, dennoch haben wir noch viel zu tun: Wir haben nach wie vor jedes Jahr rund 500.000 Menschen mit der Diagnose Krebs. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir in die Forschung investieren. Auch deshalb unterstützt Bristol Myers Squibb die Initiative Vision Zero", erklärte May. …
Metadaten
Titel
Den Kampf gegen Krebs neu denken
verfasst von
Sabrina Kempe
Publikationsdatum
17.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Daratumumab
Elotuzumab
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-023-3068-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Im Fokus Onkologie 1/2023 Zur Ausgabe

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.