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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2016

01.03.2016 | Computertomografie | Übersichten

Osteochondrosis dissecans des Talus im Überblick

verfasst von: Christopher Ull, Marcel Dudda, Thomas Armin Schildhauer, Dominik Seybold, Jan Geßmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Die Osteochondrosis dissecans wird mit transchondralen und osteochondralen Frakturen unter dem Oberbegriff der osteochondralen Läsionen des Talus zusammengefasst. Die genaue Ursache zur Entstehung der aseptischen Knochennekrose ist unbekannt. Bei unspezifischen klinischen Beschwerden erfordert die Osteochondrosis dissecans eine weiterführende radiologische Diagnostik aus konventionellem Röntgenbild in 2 Ebenen und nachfolgenden Schnittbildverfahren. Die Einteilung nach Berndt und Harty mit den angepassten Graduierungen für die Computertomographie und Magnetresonanztomographie hat sich präoperativ bewährt. Asymptomatische Läsionen sowie Läsionen im Stadium I und II werden primär konservativ behandelt. Stadium-III-Läsionen oder Beschwerdepersistenz nach 6 Monaten konservativer Therapie erfordern ein operatives Vorgehen in Form von knochenmarkstimulierenden Verfahren oder Knorpelzelltransplantationen. Kleine Defekte ohne subchondrale Beteiligung sind ideal für die Mikrofrakturierung, während subchondrale Zysten und mittelgroße Defekte mit osteochondralen autologen Transplantationen versorgt werden. Autologe Knorpelzelltransplantationen kommen bei großen Defekten mit intakten subchondralen Knochen zum Einsatz. Zur Therapie der Osteochondrosis dissecans existieren aktuell keine validen Evidenzempfehlungen.
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Metadaten
Titel
Osteochondrosis dissecans des Talus im Überblick
verfasst von
Christopher Ull
Marcel Dudda
Thomas Armin Schildhauer
Dominik Seybold
Jan Geßmann
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0144-7

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