Skip to main content

23.04.2024 | Präsident

Bessere klinische Krebsforschung mit dem Medizinforschungsgesetz?

verfasst von: Prof. Dr. med. Michael Ghadimi

Erschienen in: Forum

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ohne Forschung gibt es keinen medizinischen Fortschritt und somit auch keine Behandlungsverbesserung für Krebspatient*innen. Darin sind sich alle Beteiligten in der Onkologie einig. Wichtige Meilensteine in der Krebsmedizin, wie etwa die Entwicklung der Zellularpathologie durch Rudolf Virchow sowie die Strahlentherapie im 19. Jahrhundert, der Einsatz der modernen Chemotherapie durch Paul Ehrlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis hin zur Zulassung der CAR-T-Zelltherapie im 21. Jahrhundert in Deutschland, wären ohne Forschergeist undenkbar. Aber zur Forschung gehört nicht nur die exzellente Expertise von Wissenschaftler*innen – auch die passenden Rahmenbedingungen spielen eine wichtige Rolle. Und hier gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf. Deshalb freue ich mich, dass in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift FORUM das Schwerpunktthema „Stärken und Barrieren der Krebsforschung in Deutschland“ gewählt wurde und Expert*innen aus der Onkologie ihre Sicht auf das Thema darlegen. …
Metadaten
Titel
Bessere klinische Krebsforschung mit dem Medizinforschungsgesetz?
verfasst von
Prof. Dr. med. Michael Ghadimi
Publikationsdatum
23.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-024-01322-z

Bei seelischem Stress sind Checkpoint-Hemmer weniger wirksam

03.06.2024 NSCLC Nachrichten

Wie stark Menschen mit fortgeschrittenem NSCLC von einer Therapie mit Immun-Checkpoint-Hemmern profitieren, hängt offenbar auch davon ab, wie sehr die Diagnose ihre psychische Verfassung erschüttert

Antikörper mobilisiert Neutrophile gegen Krebs

03.06.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

Ein bispezifischer Antikörper formiert gezielt eine Armee neutrophiler Granulozyten gegen Krebszellen. An den Antikörper gekoppeltes TNF-alpha soll die Zellen zudem tief in solide Tumoren hineinführen.

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.