Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 3/2007

01.03.2007 | Leitthema: Überlastungsschäden und Verletzungen des Fußes

Bandverletzungen des Sprunggelenks

verfasst von: Prof. Dr. M.J. Breitenseher

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Diagnose einer lateralen Bandverletzung nach einem Sprunggelenktrauma basiert auf der Anamnese, der klinischen Untersuchung und klinischen Stresstests. Bei positiven klinischen Stresstests kann eine Stressradiographie durchgeführt werden. Es gibt keine Übereinstimmung hinsichtlich des Stellenwerts der Stressradiographie beim frischen Supinationstrauma des Sprunggelenks, insbesondere für den Winkel der Aufklappbarkeit bei einer Zweibandverletzung, der von 5°–30° reicht.
Die MRT wird bei dieser Indikation zurzeit nur in Einzelfällen benutzt, obwohl sie mit definierter Fußpositionierung und Ausrichtung der Untersuchungsebene eine ausgezeichnete Beurteilung der Sprunggelenkbänder erlaubt. Sie ist im besonderen Maße geeignet, akute und chronische Verletzungen des Sinus tarsi zu beurteilen. Bei chronischen Beschwerden nach Bandverletzung ist die MRT zur Diagnostik des anterolateralen Impingements indiziert. Auch bei akuten und chronischen Bandverletzungen des Sprunggelenks ist die MRT der zweite bildgebende diagnostische Schritt, falls die Projektionsradiographie nicht aussagekräftig ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beltran J, Munchow AM, Khabiri H et al. (1990) Ligaments of the lateral aspect of the ankle and sinus tarsi: an MR imaging study. Radiology 177: 455–458PubMed Beltran J, Munchow AM, Khabiri H et al. (1990) Ligaments of the lateral aspect of the ankle and sinus tarsi: an MR imaging study. Radiology 177: 455–458PubMed
2.
Zurück zum Zitat Breitenseher M, Kontaxis G, Fleischmann D et al. (1995) Ultrashort-Turbospinecho im Vergleich zu Turbospinecho: Einsatzmöglichkeiten im Muskel-Skelett-System. Radiologe 35: 981–983PubMed Breitenseher M, Kontaxis G, Fleischmann D et al. (1995) Ultrashort-Turbospinecho im Vergleich zu Turbospinecho: Einsatzmöglichkeiten im Muskel-Skelett-System. Radiologe 35: 981–983PubMed
3.
Zurück zum Zitat Breitenseher M, Trattnig S, Kukla C et al. (1995) Trauma von Bandapparat und Sehnen: Untersuchungstechnik und Nachweis in der MRT. Radiologe 35: 456–462PubMed Breitenseher M, Trattnig S, Kukla C et al. (1995) Trauma von Bandapparat und Sehnen: Untersuchungstechnik und Nachweis in der MRT. Radiologe 35: 456–462PubMed
4.
Zurück zum Zitat Breitenseher MJ, Trattnig S, Kukla C et al. (1996) Laterale Bandverletzung am oberen Sprunggelenk: Untersuchungstechnik und Nachweis mittels MRT. Röfo 164: 36–42 Breitenseher MJ, Trattnig S, Kukla C et al. (1996) Laterale Bandverletzung am oberen Sprunggelenk: Untersuchungstechnik und Nachweis mittels MRT. Röfo 164: 36–42
5.
Zurück zum Zitat Breitenseher MJ, Haller J, Kukla C et al. (1997) MRI of the sinus tarsi in acute ankle sprains. J Comput Assist Tomogr 21: 274–279CrossRefPubMed Breitenseher MJ, Haller J, Kukla C et al. (1997) MRI of the sinus tarsi in acute ankle sprains. J Comput Assist Tomogr 21: 274–279CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Breitenseher MJ, Trattnig S, Kukla C et al. (1997) MRI versus lateral stress radiography in acute lateral ankle ligament injuries. J Comput Assist Tomogr 21: 280–285CrossRefPubMed Breitenseher MJ, Trattnig S, Kukla C et al. (1997) MRI versus lateral stress radiography in acute lateral ankle ligament injuries. J Comput Assist Tomogr 21: 280–285CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Buck RL (1972) It’s only a sprained ankle. Am Fam Pract 6: 68–75 Buck RL (1972) It’s only a sprained ankle. Am Fam Pract 6: 68–75
8.
Zurück zum Zitat Chien AJ, Jacobson JA, Jamadar DA et al. (2004) Imaging appearances of lateral ankle ligament reconstruction. Radiographics 24: 999–1008PubMed Chien AJ, Jacobson JA, Jamadar DA et al. (2004) Imaging appearances of lateral ankle ligament reconstruction. Radiographics 24: 999–1008PubMed
9.
Zurück zum Zitat Cox JS, Hewes TF (1979) Normal talar tilt angle. Clin Orthop 140: 37–41PubMed Cox JS, Hewes TF (1979) Normal talar tilt angle. Clin Orthop 140: 37–41PubMed
10.
Zurück zum Zitat Johannsen A (1978) Radiological diagnosis of lateral ligament lesions of the ankle. A comparison between talar tilt and anterior drawer sign. Acta Orthop Scand 49: 295–301PubMed Johannsen A (1978) Radiological diagnosis of lateral ligament lesions of the ankle. A comparison between talar tilt and anterior drawer sign. Acta Orthop Scand 49: 295–301PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kjaersgaard-Andersen P, Soballe K, Andersen K, Pilgaard S (1989) Sinus tarsi syndrome: Presentation of seven cases and review of the literature. J Foot Surg 28: 3–6PubMed Kjaersgaard-Andersen P, Soballe K, Andersen K, Pilgaard S (1989) Sinus tarsi syndrome: Presentation of seven cases and review of the literature. J Foot Surg 28: 3–6PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kjaersgaard-Andersen P, Wethelund JO, Helmig P, Soballe K (1988) The stabilizing effect of the ligamentous structures in the sinus and canalis tarsi on movement in the hindfoot: An experimental study. Am J Sports Med 16: 512–516PubMed Kjaersgaard-Andersen P, Wethelund JO, Helmig P, Soballe K (1988) The stabilizing effect of the ligamentous structures in the sinus and canalis tarsi on movement in the hindfoot: An experimental study. Am J Sports Med 16: 512–516PubMed
13.
Zurück zum Zitat Klein MA, Spreitzer AM (1993) MR imaging of the tarsal sinus: normal anatomy, pathologic findings, and features of the sinus tarsi syndrome. Radiology 186: 233–240PubMed Klein MA, Spreitzer AM (1993) MR imaging of the tarsal sinus: normal anatomy, pathologic findings, and features of the sinus tarsi syndrome. Radiology 186: 233–240PubMed
14.
Zurück zum Zitat Marder R (1994) Current methods for the evaluation of ankle ligament injuries. J Bone Joint Surg Am 76: 1103–1111 Marder R (1994) Current methods for the evaluation of ankle ligament injuries. J Bone Joint Surg Am 76: 1103–1111
15.
Zurück zum Zitat Meyer JM, Garcia J, Hoffmeyer P, Fritschy D (1988) The subtalar sprain: a roentgenographic study. Clin Orthop 226: 169–173PubMed Meyer JM, Garcia J, Hoffmeyer P, Fritschy D (1988) The subtalar sprain: a roentgenographic study. Clin Orthop 226: 169–173PubMed
16.
Zurück zum Zitat Muhle C, Frank LR, Rand T et al. (1999) Collateral ligaments of the ankle: high-resolution MR imaging with a local gradient coil and anatomic correlation in cadavers. Radiographics 19: 673–683PubMed Muhle C, Frank LR, Rand T et al. (1999) Collateral ligaments of the ankle: high-resolution MR imaging with a local gradient coil and anatomic correlation in cadavers. Radiographics 19: 673–683PubMed
17.
Zurück zum Zitat Robinson P, White LM, Salonen DC et al. (2001) Anterolateral ankle impingement: mr arthrographic assessment of the anterolateral recess. Radiology 221: 186–190PubMed Robinson P, White LM, Salonen DC et al. (2001) Anterolateral ankle impingement: mr arthrographic assessment of the anterolateral recess. Radiology 221: 186–190PubMed
18.
Zurück zum Zitat Rubin G, Witten M (1960) The talar-tilt angle and the fibular collateral ligaments. A method for the determination of talar tilt. J Bone Joint Surg Am 42: 311–326 Rubin G, Witten M (1960) The talar-tilt angle and the fibular collateral ligaments. A method for the determination of talar tilt. J Bone Joint Surg Am 42: 311–326
19.
Zurück zum Zitat Schneck CD, Mesgarzadeh M, Bonakdarpour A (1992) MR imaging of the most commonly injured ankle ligaments, part II. Ligament injuries. Radiology 184: 507–512PubMed Schneck CD, Mesgarzadeh M, Bonakdarpour A (1992) MR imaging of the most commonly injured ankle ligaments, part II. Ligament injuries. Radiology 184: 507–512PubMed
20.
Zurück zum Zitat Schneck CD, Mesgarzadeh M, Bonakdarpour A, Ross GJ (1992) MR imaging of the most commonly injured ankle ligaments, part I. Normal anatomy. Radiology 184: 499–506PubMed Schneck CD, Mesgarzadeh M, Bonakdarpour A, Ross GJ (1992) MR imaging of the most commonly injured ankle ligaments, part I. Normal anatomy. Radiology 184: 499–506PubMed
21.
Zurück zum Zitat Spiegel PK, Stapler OS (1975) Arthrography of the ankle joint: Problems and diagnosis of acute lateral ligament injuries. Radiology 114: 587–590PubMed Spiegel PK, Stapler OS (1975) Arthrography of the ankle joint: Problems and diagnosis of acute lateral ligament injuries. Radiology 114: 587–590PubMed
22.
Zurück zum Zitat Verhaven EF, Shahabpour M, Handelberg FW, Vaes PH, Opdecam PJ (1991) The accuracy of three-dimensional magnetic resonance imaging in the diagnosis of ruptures of the lateral ligaments of the ankle. Am J Sports Med 19: 583–587PubMed Verhaven EF, Shahabpour M, Handelberg FW, Vaes PH, Opdecam PJ (1991) The accuracy of three-dimensional magnetic resonance imaging in the diagnosis of ruptures of the lateral ligaments of the ankle. Am J Sports Med 19: 583–587PubMed
Metadaten
Titel
Bandverletzungen des Sprunggelenks
verfasst von
Prof. Dr. M.J. Breitenseher
Publikationsdatum
01.03.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-006-1442-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Der Radiologe 3/2007 Zur Ausgabe

Leitthema: Überlastungsschäden und Verletzungen des Fußes

Tumoren des Fußskeletts

Leitthema: Überlastungsschäden und Verletzungen des Fußes

MDCT-Klassifikation knöcherner Verletzungen des oberen Sprunggelenks und des Fußes

Mammakarzinom: Brustdichte beeinflusst rezidivfreies Überleben

26.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebsdiagnose eine hohe mammografische Brustdichte aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für ein baldiges Rezidiv, legen neue Daten nahe.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.