Vor der Publikation:
Bedenken Sie die folgenden Punkte beim Verfassen des Artikels, um später die volle Aufmerksamkeit Ihrer Kolleginnen und Kollegen zu bekommen:
Titel.
Mit dem Titel fängt alles an. Er wird als erstes wahrgenommen und sollte überzeugen. Beachten Sie daher folgende Tipps...
- kurz und knackig, so dass die anderen sofort wissen, worum es geht.
- weniger als 60 Zeichen lang (inkl. Leerzeichen)
- kreativ - und dabei treffend. Seien Sie nicht zu abstrakt
- beantwortet eher eine potentielle Frage anstatt eine neue zu stellen
- das Hauptschlüsselwort Ihrer Arbeit enthalten (siehe Schlüsselwörter)
- konkret und nicht zu allgemein formuliert
- so einzigartig wie möglich
Ein-Wort-Titel oder sehr generische Titel laufen Gefahr, in der Masse der Suchergebnisse unterzugehen
Schlüsselwörter.
Erstellen Sie insgesamt 5-7 relevante Schlüsselwörter, die den Inhalt Ihres Artikels und die Art und Weise widerspiegeln, wie Leser danach suchen.
Mithilfe dieser sechs Fragen können Sie die Suchabsichten der Nutzerinnen und Nutzer ermitteln:
- Wie würde ich nach dem Titel suchen?
- Welche Ergebnisse erwarten Nutzer bei der Suche nach diesen Schlüsselwörtern?
- Wäre mein Titel eine sinnvolle Ergänzung zu den vorhandenen Suchergebnissen?
- Gibt es Synonyme oder andere Ausdrücke, die ich verwenden sollte?
- In welchen Kategorien/Disziplinen würden Sie den Titel erwarten?
- Gibt es Fragen, die ein Benutzer stellen könnte und die der Titel beantwortet?
Sie können sogenannte Keyword-Tools verwenden, aber am einfachsten ist es, wenn Sie die Vorschläge von Google und verwandte Suchanfragen nutzen. Diese erscheinen, wenn Sie mit der Eingabe Ihrer Schlüsselwörter beginnen.
Mehr Information zum Verfassen des Artikels und Tipps und Tricks um die richtige Zeitschrift für Ihre Publikation zu finden, erhalten Sie hier: Kurse rund ums Publizieren
Nach der Publikation:
Ihre Forschung und Ihre Veröffentlichungen effektiv zu verbreiten, erhöht Ihre Sichtbarkeit, führt zu mehr Downloads und Zitaten für Ihre Artikel und schafft Ihnen mehr Reichweite. Lesen Sie hier was Sie selbst tun können und wie wir Sie unterstützen.
Was Sie selbst tun können!
“Tue Gutes und rede darüber”
Rühren Sie die Werbetrommel für Ihre Arbeit. Zeigen Sie den Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Feld, woran Sie gearbeitet haben und was Ihre Intention war. Nutzen Sie dazu persönliche Kontakte, Ihre Vorträge auf Konferenzen oder die Newsletter Ihrer Klinik oder Gesellschaft.
So können wir Sie unterstützen: Mit einem Bild geht alles besser. Möchten Sie beispielsweise das Cover der Zeitschrift, in der Sie publiziert haben, nutzen oder haben Sie eine passende Abbildung in Ihrer Publikation, die Sie gern verwenden würden? Sprechen Sie die Redaktion an, wir unterstützen Sie und lassen Sie wissen, was möglich und auch rechtlich machbar ist!
Die sozialen Medien sind Ihr Freund
Werden Sie ein aktives und vertrauenswürdiges Mitglied der Online-Communities Ihres Fachgebiets. Um zu erfahren, welcher Kanal für Sie geeignet ist, fragen Sie im Kreis der Kolleg:innen, wo diese sich niederschwellig, aber vertrauenswürdig informieren.
Beachten Sie folgende Tipps für Ihren ersten Post:
- Ein Bild erregt mehr Aufmerksamkeit als jeder Text! Nutzen Sie Bilder, um Ihren Post ansprechender zu gestalten. (siehe auch Tipp oben ).
- Ihre “Follower” wollen gleich wissen, worum es geht! Verlinken Sie daher direkt Ihre Publikation. Wenn Sie möchten, können Sie die URL mit Bitly oder ähnlichen Tools kürzen.
- Der Link zum Artikel wird Ihnen vom Verlag zugeschickt, sobald dieser online ist.
- Schaffen Sie sich ein Netzwerk - Teil 1! Vernetzen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen, sobald Sie sich das Profil angelegt haben. Das erhöht die Reichweite Ihrer zukünftigen Posts.
- Schaffen Sie sich ein Netzwerk - Teil 2! Nutzen Sie im Post Hashtags oder verlinken Sie Personen, die bei Ihrer Publikation involviert waren. So wird der Post auch anderen angezeigt und wird weiter geteilt.
- Bleiben Sie dran! Ihre Reichweite in den sozialen Medien lebt von der Regelmäßigkeit. Nur durch häufigen Input können soziale Medien zu einem wirksamen Instrument zur Forschungsförderung werden. Posten Sie häufig und regelmäßig. Die Verwendung eines Zeitplans kann hilfreich sein, wenn Sie in mehr als einem Netzwerk aktiv sind
Zitieren Sie Ihren Artikel
Zitieren Sie Ihre Artikel in weiteren Publikationen zum selben Thema!
Wir unterstützen Sie dabei mit der Funktion "Export Citation", die als Registerkarte über jeder Artikelzusammenfassung angeboten wird. Sie können die Option "RIS" oder "Plain Text" und Ihren bevorzugten Zitationsmanager auswählen. Ihr Artikelzitat wird automatisch in Notepad geöffnet, wenn Sie keinen Zitiermanager verwenden, und Sie können es speichern oder kopieren und einfügen.
Für das Zitieren von Online First-Artikeln verwenden Sie den DOI (Digital Object Identifier) als eindeutige Referenz und Link zur Online-Version des Artikels.
Mehr Promotion-Tools und Tipps für die Bewerbung Ihrer Forschungsergebnisse finden Sie hier - oder wenden Sie sich an Ihre Redaktion.
Was wir für Sie tun!
Citation Alerts
Citation Alerts nutzt die Informationen, die wir von Crossref.org erhalten, um die korrespondierenden Autorinnen und Autoren zu benachrichtigen, sobald ihre Arbeit von einer anderen Publikation zitiert wird. So sind Sie immer über die Wirkung Ihres Artikels informiert.
Statistiken zu Ihrem Artikel
Neben dem Impact Factor, der Zitationen auf Zeitschriften-Ebene misst, zielen die Article-level metrics (ALMs) darauf ab, den Forschungs-Impact eines einzelnen Artikels transparent und umfassend zu messen. Dabei werden nicht nur Zitationen und Nutzung berücksichtigt, sondern auch Berichterstattung über den Artikel und Diskussionen in den sozialen Medien. Mehr zu den Article-level metrics finden Sie hier: https://citations.springernature.com/
Durch unsere Partnerschaft mit Altmetric können wir für jeden Artikel detaillierte Statistiken über die Berichterstattung und Diskussion in Medien und Blogs, über Bookmarks, Bewertungen und Diskussionen in bibliografischen Tools und auf Websites wie Papers, Mendeley und ResearchGate sowie über die Verbreitung im Social Web über Plattformen wie Twitter oder Facebook darstellen.
Die ALMs Ihres Artikels finden Sie direkt am Artikel in Springer Link.
Suchmaschinenoptimierung
Da die meisten Leserinnen und Leser über Suchmaschinen auf unsere Plattformen gelangen, hat die Suchmaschinenoptimierung einen großen Einfluss auf den Traffic unserer Websites. Um sicherzustellen, dass die Seiten unserer Zeitschriften immer ganz oben in der Ergebnisliste erscheinen, arbeiten wir kontinuierlich an der Optimierung unserer Websites.
Table-of-Content-Alerts
Zahlreiche Leserinnen und Leser haben unsere Table-of-Content-Alerts abonniert. Sie kündigen neue Ausgaben einer bestimmten Zeitschrift oder auch neue Bände einer Buchreihe an und enthalten Links zu den Zusammenfassungen und Volltexten der einzelnen Artikel im PDF- oder HTML-Format. Die Leserinnen und Leser können ihr bevorzugtes Format wählen und mit einem Klick auf die Artikel zugreifen.
Sie tragen dazu bei, Ihre Veröffentlichungen bekannt zu machen.
Newsletter
Wir informieren Ihre Community mit fachspezifischen Newslettern. Diese finden großen Anklang und haben eine beachtliche Reichweite, da sie neben relevanten Artikeln auch maßgeschneiderte Produktinformationen, Rabattangebote, kostenlose Testzugänge, Nachrichten über Auszeichnungen und Konferenzankündigungen enthalten. Alle Kampagnen werden nachverfolgt, um den Erfolg zu messen und weiter zu verbessern.
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