Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2018

09.11.2017 | Arthroskopie | Leitthema

Diagnostik und Therapie der posterioren Schulterinstabilität

verfasst von: Prof. Dr. med. M. Wellmann, M.-F. Pastor, PD Dr. T. Smith

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die posteriore Schulterinstabilität besitzt eine deutlich geringe Inzidenz als die anteriore Schulterinstabilität. Sie weist ein weites Spektrum an klinischer Symptomausprägung auf. Zudem fehlt bei der Mehrheit der Patienten anamnestisch eine traumatische Erstluxation. Neben der ausführlichen Anamnese ist zur Diagnosefindung die gezielte klinische Untersuchung mithilfe standardisierter Provokationstests wichtig. Zum Nachweis einer strukturellen posterioren Kapsel-Labrum-Läsion sollte bei chronischen Verläufen eine Magnetresonanztomographie mit intraartikulär appliziertem Kontrastmittel durchgeführt werden. Relevante knöcherne Defekte am Humeruskopf (reverse Hill-Sachs-Läsion) sind häufig, während kritische posteriore Defekte des Glenoids relativ selten sind. Beide Läsionen sollten mithilfe der 3D-Computertomographie quantifiziert werden. Die Wahl des therapeutischen Vorgehens orientiert sich am zugrunde liegenden Defekt. Die konservative Therapie ist bei Patienten mit Skapuladyskinesie, willkürlichen Luxationen und pathologischem „muscle patterning“ als sinnvoll zu betrachten. Bei isolierten Weichteilpathologien werden als Standardtherapie die arthroskopische Labrumrefixation und Kapselraffung angewandt. Bei insuffizienten Weichteilverhältnissen oder kritischem posteriorem Glenoiddefekt ist der knöcherne Glenoidaufbau mithilfe des Beckenkammspans die Therapie der Wahl.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bayley I (2003) The classification of shoulder instability. New light through old windows. In: Habermeyer P, Magosch P (Hrsg) 17th Congress of the European Society of Shoulder and Elbow for Surgery of Shoulder and Elbow. Heidelberg, Germany Bayley I (2003) The classification of shoulder instability. New light through old windows. In: Habermeyer P, Magosch P (Hrsg) 17th Congress of the European Society of Shoulder and Elbow for Surgery of Shoulder and Elbow. Heidelberg, Germany
4.
Zurück zum Zitat Bigliani LU, Pollock RG, McIlveen SJ et al (1995) Shift of the posteroinferior aspect of the capsule for recurrent posterior glenohumeral instability. J Bone Joint Surg Am 77:1011–1020CrossRefPubMed Bigliani LU, Pollock RG, McIlveen SJ et al (1995) Shift of the posteroinferior aspect of the capsule for recurrent posterior glenohumeral instability. J Bone Joint Surg Am 77:1011–1020CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Checchia SL, Santos PD, Miyazaki AN (1998) Surgical treatment of acute and chronic posterior fracture-dislocation of the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 7:53–65CrossRefPubMed Checchia SL, Santos PD, Miyazaki AN (1998) Surgical treatment of acute and chronic posterior fracture-dislocation of the shoulder. J Shoulder Elbow Surg 7:53–65CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Edelson JG (1995) Localized glenoid hypoplasia. An anatomic variation of possible clinical significance. Clin Orthop 321:189–195 Edelson JG (1995) Localized glenoid hypoplasia. An anatomic variation of possible clinical significance. Clin Orthop 321:189–195
12.
Zurück zum Zitat Edwards BT, Lassiter TE, Easterbrook J (2002) Immobilization of anterior and posterior glenohumeral dislocation. J Bone Joint Surg Am 84-A:873–874 (author reply 874)CrossRefPubMed Edwards BT, Lassiter TE, Easterbrook J (2002) Immobilization of anterior and posterior glenohumeral dislocation. J Bone Joint Surg Am 84-A:873–874 (author reply 874)CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Gerber C, Nyffeler RW (2002) Classification of glenohumeral joint instability. Clin Orthop Relat Res (400):65–76CrossRef Gerber C, Nyffeler RW (2002) Classification of glenohumeral joint instability. Clin Orthop Relat Res (400):65–76CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gerber C, Ganz R, Vinh TS (1987) Glenoplasty for recurrent posterior shoulder instability. An anatomic reappraisal. Clin Orthop 216:70–79 Gerber C, Ganz R, Vinh TS (1987) Glenoplasty for recurrent posterior shoulder instability. An anatomic reappraisal. Clin Orthop 216:70–79
17.
Zurück zum Zitat Graichen H, Koydl P, Zichner L (1999) Effectiveness of glenoid osteotomy in atraumatic posterior instability of the shoulder associated with excessive retroversion and flatness of the glenoid. Int Orthop 23:95–99CrossRefPubMedPubMedCentral Graichen H, Koydl P, Zichner L (1999) Effectiveness of glenoid osteotomy in atraumatic posterior instability of the shoulder associated with excessive retroversion and flatness of the glenoid. Int Orthop 23:95–99CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Hawkins RH (1996) Glenoid osteotomy for recurrent posterior subluxation of the shoulder: assessment by computed axial tomography. J Shoulder Elbow Surg 5:393–400CrossRefPubMed Hawkins RH (1996) Glenoid osteotomy for recurrent posterior subluxation of the shoulder: assessment by computed axial tomography. J Shoulder Elbow Surg 5:393–400CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hawkins RJ, Koppert G, Johnston G (1984) Recurrent posterior instability (subluxation) of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 66:169–174CrossRefPubMed Hawkins RJ, Koppert G, Johnston G (1984) Recurrent posterior instability (subluxation) of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 66:169–174CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hawkins RJ, Neer CS, Pianta RM, Mendoza FX (1987) Locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 69:9–18CrossRefPubMed Hawkins RJ, Neer CS, Pianta RM, Mendoza FX (1987) Locked posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 69:9–18CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hindenach JCR (1947) Recurrent posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 29:582–586PubMed Hindenach JCR (1947) Recurrent posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 29:582–586PubMed
22.
Zurück zum Zitat Keppler P, Holz U, Thielemann FW, Meinig R (1994) Locked posterior dislocation of the shoulder: treatment using rotational osteotomy of the humerus. J Orthop Trauma 8:286–292CrossRefPubMed Keppler P, Holz U, Thielemann FW, Meinig R (1994) Locked posterior dislocation of the shoulder: treatment using rotational osteotomy of the humerus. J Orthop Trauma 8:286–292CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kim S‑H, Ha K‑I, Park J‑H et al (2003) Arthroscopic posterior labral repair and capsular shift for traumatic unidirectional recurrent posterior subluxation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 85-A:1479–1487CrossRefPubMed Kim S‑H, Ha K‑I, Park J‑H et al (2003) Arthroscopic posterior labral repair and capsular shift for traumatic unidirectional recurrent posterior subluxation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 85-A:1479–1487CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kim SH, Park JC, Park JS, Oh I (2004) Painful jerk test: a predictor of success in nonoperative treatment of posteroinferior instability of the shoulder. Am J Sports Med 32(8):1849–1855CrossRefPubMed Kim SH, Park JC, Park JS, Oh I (2004) Painful jerk test: a predictor of success in nonoperative treatment of posteroinferior instability of the shoulder. Am J Sports Med 32(8):1849–1855CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kim SH, Park JS, Jeong WK, Shin SK (2005) The Kim test: a novel test for posteroinferior labral lesion of the shoulder – a comparison to the jerk test. Am J Sports Med 33(8):1188–1192CrossRefPubMed Kim SH, Park JS, Jeong WK, Shin SK (2005) The Kim test: a novel test for posteroinferior labral lesion of the shoulder – a comparison to the jerk test. Am J Sports Med 33(8):1188–1192CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat McLaughlin HL (1952) Posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 24 A:584–590CrossRef McLaughlin HL (1952) Posterior dislocation of the shoulder. J Bone Joint Surg Am 24 A:584–590CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Scott DJ (1967) Treatment of recurrent posterior dislocations of the shoulder by glenoplasty. Report of three cases. J Bone Joint Surg Am 49:471–476CrossRefPubMed Scott DJ (1967) Treatment of recurrent posterior dislocations of the shoulder by glenoplasty. Report of three cases. J Bone Joint Surg Am 49:471–476CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Sirveaux F, Leroux J, Roche O et al (2004) Surgical treatment of posterior instability of the shoulder joint using an iliac bone block or an acromial pediculated bone block: outcome in eighteen patients. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 90:411–419CrossRefPubMed Sirveaux F, Leroux J, Roche O et al (2004) Surgical treatment of posterior instability of the shoulder joint using an iliac bone block or an acromial pediculated bone block: outcome in eighteen patients. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 90:411–419CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Surin V, Blåder S, Markhede G, Sundholm K (1990) Rotational osteotomy of the humerus for posterior instability of the shoulder. J Bone Joint Surg 72:181–186CrossRefPubMed Surin V, Blåder S, Markhede G, Sundholm K (1990) Rotational osteotomy of the humerus for posterior instability of the shoulder. J Bone Joint Surg 72:181–186CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Takwale VJ, Calvert P, Rattue H (2000) Involuntary positional instability of the shoulder in adolescents and young adults. Is there any benefit from treatment? J Bone Joint Surg Br 82:719–723CrossRefPubMed Takwale VJ, Calvert P, Rattue H (2000) Involuntary positional instability of the shoulder in adolescents and young adults. Is there any benefit from treatment? J Bone Joint Surg Br 82:719–723CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Van Tongel A, Atoun E, Narvani A et al (2013) The “hand squeeze” test for posterior “muscle patterning instability” of the shoulder. Acta Orthop Belg 79:31–35PubMed Van Tongel A, Atoun E, Narvani A et al (2013) The “hand squeeze” test for posterior “muscle patterning instability” of the shoulder. Acta Orthop Belg 79:31–35PubMed
45.
Zurück zum Zitat Weishaupt D, Zanetti M, Nyffeler RW et al (2000) Posterior glenoid rim deficiency in recurrent (atraumatic) posterior shoulder instability. Skeletal Radiol 29:204–210CrossRefPubMed Weishaupt D, Zanetti M, Nyffeler RW et al (2000) Posterior glenoid rim deficiency in recurrent (atraumatic) posterior shoulder instability. Skeletal Radiol 29:204–210CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie der posterioren Schulterinstabilität
verfasst von
Prof. Dr. med. M. Wellmann
M.-F. Pastor
PD Dr. T. Smith
Publikationsdatum
09.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0430-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Unfallchirurg 2/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Instabilität Schultergelenk

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.