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Erschienen in: Obere Extremität 3/2016

09.08.2016 | Arthroskopie | Übersicht

Schultersteife

Ätiologieabhängige Therapiealgorithmen

verfasst von: Dr. med. Jan Theopold, Ralf Henkelmann, Pierre Hepp

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Die Schultersteife ist mit einer Inzidenz von 2–5 % in der Normalbevölkerung eine der häufigsten Schultererkrankungen. Entsprechend der Ätiologie lassen sich primäre und sekundäre Schultersteifen unterscheiden. Bei Vorliegen einer primären Schultersteife ist die Ursache meist unklar. Aus diesem Grund muss immer nach entsprechenden Begleiterkrankungen gefahndet werden. In Fällen der primären Schultersteife kann meist ein konservativer Behandlungsversuch unternommen werden. Bei der sekundären Form findet sich häufig eine das Schultergelenk betreffende Pathologie. Unabhängig von der Ätiologie sollte bei andauernden Bewegungseinschränkungen eine arthroskopische Arthrolyse durchgeführt werden. Diese zeigt gute reproduzierbare Ergebnisse und führt zu einer raschen Symptomlinderung.
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Metadaten
Titel
Schultersteife
Ätiologieabhängige Therapiealgorithmen
verfasst von
Dr. med. Jan Theopold
Ralf Henkelmann
Pierre Hepp
Publikationsdatum
09.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-016-0370-4

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