Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

47. 9-jähriger Junge mit Fieber, Durchfall und Gliederschmerzen

verfasst von : Martin Alberer, Thomas Löscher, Cihan Papan, Johannes Hübner

Erschienen in: Infektionskrankheiten in der Pädiatrie – 50 Fallstudien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein 9-jähriger Junge wird von seinem Vater nachts mit Fieber, Benommenheit und Durchfall in der Klinik vorgestellt. Am Vortag war die Familie aus Nigeria eingeflogen, wo sie zurzeit aufgrund der Arbeit des Vaters leben. Außer dem Jungen ist keiner in der Familie erkrankt. Bei Aufnahme ist der Junge desorientiert und kreislaufzentralisiert. Die Milz ist vergrößert tastbar. Die Routinelabordiagnostik ergibt keinen wegweisenden Befund, jedoch kann in einer Spezialuntersuchung die Diagnose gesichert werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) e.V. (2021) Empfehlungen zur Malariaprophylaxe. Stand August 2021. DTG, Hamburg. http://www.dtg.org Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) e.V. (2021) Empfehlungen zur Malariaprophylaxe. Stand August 2021. DTG, Hamburg. http://​www.​dtg.​org
Zurück zum Zitat Freedman DO (2008) Clinical practice. Malaria prevention in short-term travelers. N Engl J Med 359:603–612CrossRef Freedman DO (2008) Clinical practice. Malaria prevention in short-term travelers. N Engl J Med 359:603–612CrossRef
Zurück zum Zitat White NJ, Pukrittayakamee S, Hien TT, Faiz MA, Mokuolu OA, Dondorp AM (2014) Malaria. Lancet 383:723–735CrossRef White NJ, Pukrittayakamee S, Hien TT, Faiz MA, Mokuolu OA, Dondorp AM (2014) Malaria. Lancet 383:723–735CrossRef
Metadaten
Titel
9-jähriger Junge mit Fieber, Durchfall und Gliederschmerzen
verfasst von
Martin Alberer
Thomas Löscher
Cihan Papan
Johannes Hübner
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63388-5_47

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.